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24.04.2018
Industrielle Anwendungen
565 Element(e) für Industrielle Anwendungen
In der Montagelinie zum Grundieren des „Join Strike Fighter“ kommt eine chromfreie Grundierung mit reduziertem Implementierungsrisiko für neue Waffenplattformen zum Einsatz.Quelle (fünf Fotos): Deft

Kategorie: Flugzeuglackierung, 06.05.2011

US-Luftwaffe genehmigt komplett chromfreies System

Am Luftwaffenstützpunkt Robbins in Georgia, USA, ist vor kurzem ein Kampfflugzeug "F-15" erfolgreich mit dem komplett chromfreien System von Deft beschichtet worden, bestehend aus Desoxidationsmittel, Konversionsbeschichtung, Grundierung und Hochleistungsdecklack.

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Die Bilder zeigen Beschädigungen aus unterschiedlichen Entfernungen an einem CFK-Bauteil durch Geröll, Hagel oder andere Objekte. Das linke Bild zeigt das beschädigte CFK-Bauteil von hinten, die rechte Abbildung das Werkstück von vorn. Quelle (zwei Fotos): Luna

Kategorie: Flugzeuglackierung, 06.05.2011

Safety first: Signallack macht Schäden sichtbar

Der US-amerikanische Lackhersteller Luna Innovations hat einen Signallack für die Flugzeugindustrie entwickelt, der Schäden in CFK-Verbundwerk­stoffen aufzeigt. Mit diesem Lack ist es ohne aufwendiges Mess-Equipment möglich, Schäden in CFK-Bauteilen aufzuspüren und Flugzeuge damit sicherer zu machen. Was zunächst nur für Militärflugzeuge geplant war, soll jetzt auch bei Verkehrsmaschinen Einsatz finden.

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Die Beschichtung wird manuell appliziert und abschließend poliert. Quelle: TripleO

Kategorie: Flugzeuglackierung, Nasslackieren, 06.05.2011

Mit Nanotechnologie den Luftwiderstand reduzieren und Kosten sparen

Um Treibstoff zu sparen und damit die Kosten zu senken, hat EasyJet kürzlich acht Flugzeuge mit einer Nanobeschichtung ausrüsten lassen.

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Frédéric Lescure

Kategorie: Flugzeuglackierung, 06.05.2011

„Kreativ sein und neue Lösungen bieten“

Nach der Akquise von MagChem sprach besser lackieren! mit Socomore-Chef Frédéric Lescure über die Zukunftstrends bei der Oberflächenbehandlung in der Flugzeugindustrie.

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Die Simulation eines Pneumatikzerstäubers wird durch die Beschichtung eines Testobjekts im Technikum verifiziert. Quelle (zwei Grafiken): Fraunhofer IPA

Kategorie: Flugzeuglackierung, Unternehmensmeldungen, 06.05.2011

Lackiersimulationen an Aufgabenstellung angepasst einsetzen

Die Möglichkeiten der numerischen Prozesssimulationen in der Beschichtungstechnik sind inzwischen nahezu unbegrenzt: Simulation der Reinigungsprozesse, der Tauchlackierung, der Spritzlackierung, der Materialversorgung, der Abdichtprozesse etc. Aber an welcher Stelle ist der numerische Ansatz sinnvoll, wo ist er wirtschaftlich? Am Beispiel der Flugzeuglackierung soll dies verdeutlicht werden.

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Marko Schmidt

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