Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home > Technologien & Substrate > Kunststofflackierung

25.02.2018
Kunststofflackierung
114 Element(e) für Kunststofflackierung
5.PNG

Kategorie: Vorbehandeln & Entlacken, Kunststofflackierung, 04.02.2016

Trennmittelreste effizient vorbehandeln

Das Fraunhofer IFAM hat effizientere und schonendere Lösungen entwickelt, um Faserverbundkunststoffe mit Trennmittelanhaftungen zu reinigen und zu aktivieren.

mehr

Kategorie: Kunststofflackierung, 01.02.2016

Kunststoffformteile mit metallischem Effektlack beschichten

Am Kunststoff-Zentrum in Leipzig beschäftigen sich Wissenschaftler mit der Entwicklung eines UV-beständigen, kratzfesten Systems mit metallischem Effekt auf der Basis von aliphatischem Polyurea für die Beschichtung von Kunststoffformteilen.

mehr

BL_20_2015_IPA_Beispiele_preview.jpg

Kategorie: Kunststofflackierung, 07.12.2015

Lippenstift oder Spoiler

Auch wenn es kaum Gemeinsamkeiten bei den Produkten der Kosmetikbranche und der Automobilindustrie gibt, so existieren doch viele Parallelen bei den Entwicklungen zur Lackierung von Kunststoffteilen. Davon können beide Branchen profitieren.

mehr

BL_20_2015_Aircoat Verfahren_Polyplex_Mankiewicz_preview.jpg

Kategorie: Sonstige Beschichtungen, Kunststofflackierung, 03.12.2015

Prozesse „Hand in Hand“ optimiert

Aufgrund steigender Kundenanfragen erarbeitete Polyplex gemeinsam mit seinen Lieferanten eine Lösung zur Optimierung des Lackierprozesses. Ziel war es, die Durchlaufzeit zu verkürzen und den Material- und Lösemittelverbrauch zu reduzieren.

mehr

BL_19_2015_DFO_Bild1_Neu_preview.jpg

Kategorie: Kunststofflackierung, 23.11.2015

Die Verpackung macht´s

Fehler im Bereich der Kunststoffbeschichtung können vielseitige Ursachen haben, weil das Substrat Kunststoff ein "Eigenleben" führt und im der Beschichtungsprozess vieles beachtet werden muss. Nicole Dopheide, Projektleiterin DFO, beschreibt anhand eines Beispiels aus der Praxis, wie es auf hochglänzend lackierten Kunststoffbauteilen, zu Verpackungsmarken kam.

mehr