Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Vorbehandeln & Entlacken
253 Element(e) für Vorbehandeln & Entlacken
1.PNG

Kategorie: Vorbehandeln & Entlacken, 08.08.2018

Simulation von Vorbehandlungsverfahren

Das Fraunhofer IPA hat gemeinsam mit der acp - advanced clean production GmbH beispielhaft die CO2-Schneestrahlreinigung simuliert. Hersteller und Anwender von Reinigungsanlagen können eine derartige Ist-Analyse ihrer Anlagen mit der Software und entsprechender graphischer Auswertung als Dienstleistung des Fraunhofer IPA nutzen oder diese nach zwei Tagen Einarbeitung ohne Vorkenntnisse selbstständig durchführen.

mehr

Stork-Roboterlackieranlage--1.jpg

Kategorie: Vorbehandeln & Entlacken, 26.07.2018

Neue Vorbehandlung für neue Anlage

Der Lohnbeschichter Stork hat in Dortmund eine neue Beschichtungsanlage in Betrieb genommen. Andreas Maslowski von Henkel beriet das Unternehmen bei der Wahl der Vorbehandlungsverfahren und -medien. Zunächst wollte man bei Stork in eine Eisenphosphatierung investieren. "Da aber bei den zu beschichtenden Substraten ein Multimetallmix möglich war, rieten wir zu einer Nanokonversion, die das abdecken kann", sagt Maslowski. Die Anlage ist gleichzeitig auf Eisenphosphatierung projektiert, so könnte Stork jederzeit umrüsten.

mehr

Kategorie: Vorbehandeln & Entlacken, 30.05.2018

Satelliten-Strahlen

Mit dem Satelliten-Strahlautomaten "SA" der Paul Auer GmbH sind Werkstücke individuell bearbeitbar.

mehr

IPA.jpg

Kategorie: Vorbehandeln & Entlacken, 28.05.2018

Oberflächenreinigung

Die LPW Reinigungssysteme GmbH wurde vom Fraunhofer IPA mit dem 1. Preis des Reinheitstechnikpreises Clean! 2018 ausgezeichnet.

mehr

BL_08_2018_Blastman1_preview.jpg

Kategorie: Vorbehandeln & Entlacken, 04.05.2018

Sicheres Strahlen mit Robotern

Maschinen- und Anlagenbauteile müssen effizient, robust und zuverlässig konstruiert sein. Zusätzlich müssen sie auch den gestiegenen Optik-Anforderungen der Kunden entsprechen. Dem Oberflächenschutz der Werkstücke kommt während der gesamten Lebensdauer in oftmals schwierigen Einsatz- und Umgebungsbedingungen eine besondere Bedeutung zu.

mehr