Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home > Firmen & Märkte > Auf Tour bei Lohnbeschichtern 2019

01.10.2020

Auf Tour bei Lohnbeschichtern 2019

Lohnbeschichtertour 2019

Im Fokus der BESSER LACKIEREN-Redaktion stand in diesem Jahr in einer exklusiven Berichtsreihe die Lohnbeschichtung. Von Bayern bis Rügen und vom Saarland bis Thüringen reicht die Berichterstattung über zwölf Bundesländer in 18 Artikeln. Häufig war die Redaktion selbst vor Ort, um sich über technische Neuerungen, innovative Lösungen und aktuelle Forschung zu informieren. So auch beim Lohnbeschichter Ebbinghaus Verbund, der ein neues Beschichtungssystem auf Zink-Thermo-Diffusionsbasis optimiert hat. Außerdem werden am Standort in Solingen Forschungen zur Tauchlackierung betrieben. Vor Ort war die Redaktion auch in Bayern beim Unternehmen BBL, die als Alleinstellungsmerkmal den Bonderite-ACC-Prozess betreibt. Bei allen Redaktionsbesuchen und weiteren Recherchen war die zunehmende Digitalisierung in der Lohnbeschichtung deutlich zu spüren. Von der papierlosen Produktion über Big Data Analysen und den Einsatz von Robotern zur hocheffizienten Beschichtung war alles dabei.

Allen Lackierexperten war gemein, dass sie hochflexibel arbeiten – ohne ein Mindestmaß an Digitalisierung ist das überhaupt nicht mehr möglich. Einen weiteren Weg, den die Lohnbeschichter bei der extremen Vielfalt der zu beschichtenden Teile oft einschlagen, ist die Nischenfindung. Seien es Beschichtungen mit extrem hohem Korrosionsschutz oder die Fixierung auf einzelne Branchen – hier zumeist der Automobilbereich – das Ziel liegt immer darauf Leistungen anzubieten, die der Kunde in dieser Qualität selbst nicht liefern kann. Denn das Kapital der Lohnbeschichtung sind und bleiben die Fachexpertise und das praktische Wissen um den optimalen Korrosionsschutz.

Damit Sie alle Artikel im Verbund genießen können, stellt Ihnen die BESSER LACKIEREN-Redaktion nebenstehend ein Sammel-PDF der spannenden Lohnbeschichterreihe zum Download zur Verfügung.
Das Interesse, das der Lohnbeschichtung von allen Seiten entgegengebracht wird, spiegelt sich auch auf der BESSER LACKIEREN Lohnbeschichterkarte wider, die mittlerweile mit mehr als 10.000 Klicks aufwarten kann.

Zum Netzwerken:
BESSER LACKIEREN, Hannover, Astrid Günther, Tel. +49 511 9910-323, astrid.guenther@vincentz.net, www. besserlackieren.de

   

 

Die Tour auf 1 Blick

Besser lackieren auf tour bei lohnbeschichtern


Eine Gesamt-Datei als PDF können Sie hier herunterladen: