Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home > Firmen & Märkte > Unternehmensmeldungen > Neubau Lackiererei: Reden ist Gold

02.12.2020

Unternehmensmeldungen

Unternehmensmeldungen: 14.03.2017

Neubau Lackiererei: Reden ist Gold

Frühe Information schafft Akzeptanz

"Es wurde versäumt, die anliegenden Firmen, Nachbarn und Anwohner über das Vorhaben ‚Errichtung einer KTL- und Pulverbeschichtungsanlage‘ zu informieren", resümiert Ingo Wildermann, Geschäftsführer der Giga Coating GmbH.

Ingo Wildermann

Ingo Wildermann

Das 2016 gegründete Unternehmen plant im emsländischen Twist die Errichtung einer neuen KTL- und Pulverbeschichtungsanlage für Schwerlastgroßteile (besser lackieren., 20/2016, S. 7). Im Zuge des Genehmigungsverfahrens hatten mehrere Nachbarn Einwendungen eingereicht. In dem Erörterungstermin mit den Einwendern und Behörden konnten offene Fragen zur Beschichtungsanlage geklärt werden und Giga Coating erhielt die Auflage, weitere Gutachten zu erbringen. Ergänzend zu diesen Forderungen führte Giga Coating eine Informationsveranstaltung im Gebäude der System Trailer Fahrzeug GmbH durch. Dabei erhielten die Besucher in Gesprächen sowie über Flyer mit Bildern und Zeichnungen umfangreiche Einblicke in die geplante Anlage mit ihren Produktionsprozessen. "Das Highlight war eine kleine Versuchsanlage, die der Lackhersteller PPG aufgebaut hatte. Damit haben wir vor den Augen der Besucher kleine Testbleche KTL-beschichtet." Die Rückmeldungen zu den Informationen und zur praktischen Vorführung waren durchweg positiv. In den persönlichen Unterhaltungen wurde zudem deutlich, dass insbesondere die Unwissenheit über den Beschichtungsprozess Ängste geschürt und zu den Einwendungen geführt hatte. Mittlerweile hat Giga Coating alle Gutachten erbracht und die behördlichen Auflagen erfüllt, so dass das Unternehmen Ende Februar mit dem Bau der Anlage beginnen konnte. Der Tipp von Ingo Wildermann: "Eine umfassende Information im Vorfeld von geplanten Erweiterungen oder Neuanlagen baut Barrieren ab und schafft Akzeptanz bei den Nachbarn."

Giga Coating GmbH, Twist, Ingo Wildermann, Tel. +49 5936 9340-799, info@giga-coating.de, www.gigacoating.com

Dieser Beitrag stammt aus der Kategorie:

Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

Ihr Redaktions-Kontakt

Jola Horschig

Jola Horschig - Redaktion besser lackieren

Redaktion

BESSER LACKIEREN

Tel.: +49 511 9910-322

zum Formular

Ihr Media-Kontakt

Christian Pahl

Christian Pahl

Sales Manager

BESSER LACKIEREN

T +49 511 9910-347

M +49 151 40260-786

zum Formular