Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home > Firmen & Märkte > Unternehmensmeldungen > UV-Pionier Gerhard Metz verstorben

22.02.2019

Unternehmensmeldungen

Unternehmensmeldungen: 02.12.2014

UV-Pionier Gerhard Metz verstorben

Trauer um Gründer der IST Metz Firmengruppe und Ehrenvorsitzenden des VDMA

Metz starb am 11. November 2014 nach kurzer Krankheit in Waren an der Müritz. Er  galt als Pionier der UV-Branche und war maßgeblich an der Etablierung dieser Technologie beteiligt.

Der kürzlich verstorbene Gerhard Metz war ein Pionier der UV-Technologie. Quelle: IST Metz

Der kürzlich verstorbene Gerhard Metz war ein Pionier der UV-Technologie. Quelle: IST Metz

Gemeinsam mit seiner Frau Renate baute Metz das in Nürtingen-Zizishausen ansässige Unternehmen IST METZ zum international erfolgreichen Hersteller von UV-Anlagen auf. In seiner Heimat in Mecklenburg-Vorpommern machte er zunächst eine Lehre als Schlosser, absolvierte dann ab 1953 gleich drei Ingenieurstudiengänge und war einer der ersten DDR-Ingenieure für Flugzeug-Strahltriebwerke. Die Flucht kurz vor dem Mauerbau führte die junge Familie schließlich nach Nürtingen, wo Metz als Triebwerk-Prüfstand-Ingenieur arbeitete, bevor er 1966 zur Firma Hildebrand in Oberboihingen wechselte. Dort entwickelte er die ersten Anlagen zur Trocknung von Oberflächenbeschichtungen mittels ultraviolettem Licht. Diese waren so erfolgreich, dass zunächst ein eigenes Unternehmen gegründet wurde, das Gerhard Metz beim Konkurs der Firma Hildebrand 1982 schließlich übernahm. Der Aufschwung mit Anlagen zur UV-Trocknung ging stetig weiter, und mit dem Aufwärtstrend stiegen auch die Umsätze und die Mitarbeiterzahlen. Im Jahr 2000 bekam Gerhard Metz die Wirtschaftsmedaille in Anerkennung der Verdienste um die Wirtschaft des Landes Baden-Württemberg verliehen. 2001 erfuhr er eine weitere Würdigung seines Lebenswerks und wurde zum Ehrenvorsitzenden des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA), Fachabteilung Oberflächentechnik, ernannt. Nach dem Rückzug aus dem operativen Geschäft ins Privatleben zog das Ehepaar Metz zunächst an den Tegernsee, später kehrte es zurück in seine Heimat in Waren an der Müritz. 
IST Metz GmbH, Nürtingen, Dirk Jägers, Tel. +49 7022 6002-0, info@ist-uv.com, www.ist-uv.com

Dieser Beitrag stammt aus der Kategorie:

Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

Ihr Redaktions-Kontakt

Dr. Astrid Günther

Dr. Astrid Günther

Redaktion

BESSER LACKIEREN

Tel.: +49 511 9910-323

Fax: +49 511 9910-339

zum Formular

Ihr Media-Kontakt

Christian Pahl

Christian Pahl

Sales Manager

BESSER LACKIEREN

T +49 511 9910-347

M +49 151 40260-786

zum Formular