Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home > Impulse

06.06.2020
Blog-Übersicht
90 Blogs
Franziska Moennig

Franziska Moennig, Vincentz Network, 17.01.2014

Neustart

Änderungen begleiten uns mittlerweile nahezu täglich, und nicht nur zu besonderen Daten. Der Jahresbeginn ist eine solche besondere Zeit, und deshalb haben wir geschaut, was erfolgreiche Lackiererei-Betreiber aufgesetzt haben und weiterhin regelmäßig ändern, um technologisch ganz vorne dabei zu sein.

mehr

Marko Schmidt

Marko Schmidt, Vincentz Network, 13.12.2013

„Wie im Fluge“

Das Jahr 2013 neigt sich 
rasant seinem Ende entgegen, verbunden mit dem diffusen Gefühl, dass dieses ereignisreiche Jahr wieder "wie im Fluge" vergangen ist. Gerade die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester bietet häufig die Gelegenheit innezuhalten, sich die beruflichen und privaten Highlights der vergangenen zwölf Monate in Erinnerung zu rufen und auf das kommende Jahr einzustimmen.

mehr

Geza-Marie Frahn, Vincentz Network, 29.11.2013

Strahlendes 
Beispiel

Die Lackhärtung durch 
UV-Strahlung hat sich 
bereits in einigen Bereichen – z.B. der Möbelindustrie, in der flache und geo
metrisch wenig komplexe Teile lackiert werden – 
bewährt.

mehr

Franziska Moennig

Franziska Moennig, Vincentz Network, 15.11.2013

Folieren statt 
lackieren?

Schick anzusehen war die Vorführung einer Fahrzeugindividualisierung mit Folien, die Alf Mischlich, Opel Special Vehicles, und Ulrich Platthaus, 3M Deutschland, letzte Woche in Bad Nauheim einem interessierten Fachpublikum im Rahmen der Automotive Circle-Konferenz "Karosserielackierung" präsentierten.

mehr

Marko Schmidt

Marko Schmidt, Vincentz Network, 01.11.2013

Aktuelle Trends beim Reinigen

Das Wissen um den Stand der Technik und die Ausrichtung des Marktes gehören zu den wesentlichen
Basisinformationen erfolgreicher Unternehmen. Im Rahmen der diesjährigen parts2clean hat die Fraunhofer-Allianz Reinigungstechnik jetzt erste Ergebnisse der aktuellen "Markt- und Trendanalyse in der industriellen Teilereinigung" vorgestellt.

mehr

Geza-Marie Frahn, Vincentz Network, 18.10.2013

Fehler vermeiden

Bei Schäden am Autolack, die z.B. durch einen Unfall hervorgerufen wurden, entscheidet in der Regel das Augenmaß eines Lackierers, ob sich der Defekt durch Neulackieren "unsichtbar" machen lässt – sofern die Funktion des Teils nicht anderweitig beeinträchtigt ist. Für Oberflächendefekte, die in Industriebetrieben im Produktionsprozess auftreten können, z.B. kleine Kratzer, gibt es jetzt eine neue Beurteilungsmethode.

mehr

Franziska Moennig

Franziska Moennig, Vincentz Network, 04.10.2013

Evolution

Technischer Fortschritt findet entweder evolutionär oder revolutionär statt. Eine Revolution ist fast immer mit Schmerzen verbunden. Und sie geht in der Regel einher mit einem höheren Risiko. Wenn’s gelingt, dann entsteht häufig allerdings etwas wahrhaft Neues.

mehr

Marko Schmidt

Marko Schmidt, Vincentz Network, 20.09.2013

Gemeinsam 
netzwerken

Der Reiz der industriellen Lackierung liegt darin, dass sie als Querschnittstechnologie nahezu alle produzierenden Branchen betrifft. Dies haben einmal mehr die Firmenbesuche bei ausgewählten nominierten Unternehmen für den besser 
lackieren. Green Award 2013 bestätigt.

mehr

Geza-Marie Frahn, Vincentz Network, 06.09.2013

Der Qualität auf der Spur

Institute, Forschungseinrichtungen und Unternehmen entwickeln immer neue Möglichkeiten, um die Eigenschaften von Lackierungen zu ermitteln und zu optimieren – sei es für bessere technische Eigenschaften wie Haftfestigkeit oder Korrosionsschutz oder sei es für eine bessere Optik.

mehr

Marko Schmidt

Marko Schmidt, Vincentz Network, 12.07.2013

Die Spannung steigt

Um die besten Strategien und effizientesten Konzepte in der industriellen Lackiertechnik zu ermitteln, haben wir gemeinsam mit dem Fraunhofer IPA den Benchmark-Wettbewerb um den besser lackieren. Green Award gestartet.

mehr