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Automobillackierung
197 Element(e) für Automobillackierung
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Kategorie: Automobillackierung, 04.03.2011

Simulation der Elektrobeschichtung hilft dabei, Zeit und Kosten zu sparen

Der hohe Komplexitätsgrad aktueller Automobile verursacht neben wirtschaftlichen Aspekten zusätzlichen Druck im Entwicklungsprozess: Die Kunden erwarten von einem Neuwagen besonders hohe Qualität und absolute Zuverlässigkeit. Simulationstechnik hilt den OEM beim Bewältigen fast aller Aufgaben. Dabei ist die Tauchlackierung eine der letzten technischen Domänen, die noch viel Potenzial für Computersimulationen bieten.

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Das Filtersystem „Pure flow“ – hier eine Testinstallation – ist rückspülbar und frei von Hinterschneidungen. Quelle: m-systems

Kategorie: Automobillackierung, Umwelttechnik, 04.03.2011

Filter im Handumdrehen reinigen und Kosten senken

Ein fränkischer Erfinder hat jetzt ein Feinfiltersystem zur Marktreife gebracht, das rückspülbar und frei von Hinterschneidungen ist und für die Reinigung komplett zerlegt werden kann. Das spart viel Zeit bei Lackwechseln, weil die Einzelteile einfach in Lösemittel eingelegt werden können.

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Im Rahmen des Auftrags kommt der Industrieroboter „IRB5400“ zum Einsatz. Quelle: ABB

Kategorie: Automobillackierung, Automatisierungstechnik, 04.03.2011

Volkswagen setzt auf innovative ABB-Techologie

ABB hat jetzt von Volkswagen, Wolfsburg, einen Auftrag zur Lieferung einer hochmodernen Karosserie-Innenlackierung für die Serienfahrzeuge Golf, G+ und Tiguan erhalten. Der Auftrag umfasst die Planung, Konstruktion, Fertigung, Installation und Inbetriebnahme der kompletten automatischen Applikation für das Basisfahrzeug inklusive Türen und Klappen.

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Nach der Roboter-Applikation des Plastisols durch eine Flatstream-Düse besitzen die aufgetragenen „Raupen“ Nahtbreiten von 15 bis 25 mm und sind 1 bis 3 mm dick. Quelle (ein Foto, drei Grafiken): Fachkreis

Kategorie: Automobillackierung, Mess- & Prüftechnik, 18.02.2011

Exkurs Nahtabdichtung und Unterbodenschutz – neues rheologisches Prüfverfahren für den Werkstoff Plastisol in der Automobilindustrie erarbeitet

Das Material Plastisol wird in der Automobilherstellung als Unterbodenschutz und Nahtabdichtung verarbeitet. Ein Experten-Fachkreis hat jetzt eine sichere rheologische Testmethode ausgearbeitet, mit der Anwender applikationsrelevante Eigenschaften zuverlässig beurteilen und die Prozesssicherheit durch Material- oder Anlagenanpassung erhöhen können.

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Im Zuge der Umstellung bei den Lackieranlagen für den neuen Ford „Focus“ wurde die Applikationstechnik auf Roboter umgestellt, hier der Auftrag des Klarlacks. Quelle: Ford/Klein

Kategorie: Automobillackierung, Automatisierungstechnik, 18.02.2011

High-Solid-Lacke und Lackierroboter senken die Kosten bei erhöhter Qualität

Rund 300 Mio. Euro hat Ford in die Modernisierung seines Werks in Saarlouis investiert. Davon sind etwa 20. Mio. Euro in die Lackieranlagen geflossen. Gravierende Neuerung: Der Wechsel von fest stehenden ESTA-Anlagen auf Lackierroboter.

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