Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Flugzeuglackierung
54 Element(e) für Flugzeuglackierung
BL_19_2018_T1_DIN_Bi1.jpg

Kategorie: Flugzeuglackierung, 20.11.2018

Über den Wolken sind Beschichtungen auch genormt

Zwölf neue Normteile und aktuelle Überarbeitungen stehen derzeit bei der Luftfahrzeugbeschichtung auf der Haben-Seite. Die Lacksysteme müssen extremen Belastungen standhalten: von sehr hohen Temperaturen bis hin zu Eisstürmen, über gewaltige Druck­differenzen und aerodynamische Kräfte bis hin zu den Belastungen durch Salze, Wasser und UV-Strahlung.

mehr

BL_19_2018_T1_e.luterbach_3Bi_Bi1_preview.jpg

Kategorie: Flugzeuglackierung, 18.11.2018

Lackieren unter Extrem­bedingungen

Heiß – mehr als 45 °C sind hier keine Seltenheit – und sandig, das sind oft die ersten Assoziationen zu Abu Dhabi. Und gleichzeitig stellen diese Punkte die größten Herausforderungen dar, denen sich der Anlagenbauer e.Luterbach bei der Errichtung einer Beschichtungsanlage stellen musste.

mehr

BL_19_2018_T1_IPA_2Bi_1Ta_Bi1_preview.jpg

Kategorie: Flugzeuglackierung, 17.11.2018

Umweltgerechter Schutz

In einem neuen Forschungsvorhaben untersucht das Fraunhofer IPA im Verbund mit weiteren Instituten und Industrieunternehmen neue Chrom (VI)-freie Grundierungen auf ihre Leistungsfähigkeit. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Korrosionsschutzwirkung, aber auch grundsätzliche Eigenschaften, wie Haftfestigkeit oder Chemikalienbeständigkeit werden geprüft.

mehr

014.jpg

Kategorie: Flugzeuglackierung, 08.11.2018

Unter extremen Bedingungen

Das Unternehmen e. Luterbach hat eine neue Lackieranlage in Abu Dhabi errichtet. 2017 wurde mit dem Bau unter schwierigen Umgebungsbedingungen begonnen, die fertige Anlage konnte vor kurzem in Betrieb genommen werden. Kälte nachts, Hitze über den Tag und überall Sand. Diese Herausforderungen hat der Schweizer Anlagenbauer erfolgreich angenommen und umgesetzt.

mehr

BL_09_2018_T2_Airtractor_Bi1_preview.jpg

Kategorie: Flugzeuglackierung, 19.05.2018

Erstes E-Coat-System für die Luftfahrt

"Wir haben jetzt ein neues Kapitel in der Luftfahrtproduktion geöffnet. Wir freuen uns, dass die Branche nun ebenfalls von dem Schutz profitiert, den E-Coat-Technologien in anderen Branchen seit mehr als 50 Jahren bieten," sagt sagt Michael McGarry, PPG Vorsitzender und CEO.

mehr