Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home > Industrielle Anwendungen > Möbellackierung > Objektive Messverfahren und Auswertungsver...

06.08.2020

Möbellackierung

Möbellackierung: 16.02.2015

Objektive Messverfahren und Auswertungsverfahren für Hochglanzoberflächen

Der "Entwicklung eines umfassenden Qualitätskonzepts für Hochglanzoberflächen von Möbeln" widmete sich ein neues Forschungsprojekt der Hochschule OWL, das durch das Bundesministerium für Bildung gefördert wurde.

Die Ergebnisse des Forschungsprojekts wurden Ende Januar der Branche vorgestellt. Hochglanz­oberflächen liegen zurzeit voll im Trend. Die Bestimmung ihrer Güte erfolgt in ­Möbelindustrie und Innenausbau aber rein subjektiv: Oft werden lediglich Glanzgrade gemessen, nur selten kommen weitere Messverfahren  zum Einsatz. Fehler in der Oberfläche sollen durch objektive Messungen im Rahmen der Qualitätssicherung beim Hersteller vermieden werden. Das Forschungsvorhaben untersuchte verschiedene Messmethoden und Auswertungsverfahren, um sie mit den subjektiven Wahrnehmungen zu korrelieren. Dazu müssen zunächst die Merkmale der Oberfläche einheitlich definiert werden, wie z.B. die durch eine Orangenhaut gestörte Spiegelung des Lichtes an der Oberfläche. Um diesen Effekt quantitativ zu erfassen, gibt es verschiedene Messverfahren, von denen in diesem Projekt die phasenmessende Deflektometrie ausgewählt wurde, weil mit ihr eine relativ große Fläche in relativ kurzer Zeit vermessen werden kann.

Hochschule Ostwestfalen-Lippe OWL, Lemgo, Kerstin Dekomien, Tel. +49 5261 702-5527, kerstin.dekomien@hs-owl.de, www.hs-owl.de

Dieser Beitrag stammt aus der Kategorie:

Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

Kontakt

Marko Schmidt

Marko Schmidt

Redaktion

BESSER LACKIEREN

Tel.: +49 511 9910-321

zum Formular

JETZT ANMELDEN

Lacktechnologie & Applikation im medizintechnischen Umfeld

Spannende Vorträge, Diskussionen und eine exklusive Werksführung bei der Siemens Healthineers AG: all das erwartet Sie bei BESSER LACKIEREN VOR ORT bei der Siemens Healthineers AG am 12. Mai 2020 in Kemnath. Sichern Sie sich jetzt einen der limitierten Plätze!

Bild2_Titelbild
BESSER LACKIEREN vor Ort bei Siemens