Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Automatisierungstechnik
174 Element(e) für Automatisierungstechnik

Kategorie: Automatisierungstechnik, 29.05.2017

Energieeffiziente Schwebetrockner für Lackieranlagen

Ziel des kürzlich abgeschlossenen Projekts "ESLI" war es, einen neuartigen Trockner zu entwickeln, der in Sachen Energieeffizienz und Energieeffektivität herkömmliche Trockner weit übertrifft. Zudem sollte er den technischen Aufwand an der Trocknungsanlage reduzieren und die Qualität der Lackierung steigern.

mehr

Kategorie: Automatisierungstechnik, 15.05.2017

Unabhängige Forschung bestätigt die Effektivität von „VirtualPaint“

Thema einer vor kurzem abgeschlossenen Dissertation an der Fontys Hochschule (Niederlande) war eine unabhängige, vergleichende Prüfung der Effektivität des Spritzlackier-Simulators "VirtualPaint" an der Schule für Fahrzeuglackierung und Instandsetzung.

mehr

BL_6_2017_T1_Dürr_Bi1_preview.jpg

Kategorie: Automatisierungstechnik, 12.04.2017

Mit intelligenter Software den Workflow verbessern

Vorausschauende Wartung ­sichert den zuverlässigen Betrieb von Lackieranlagen. Eine SPS-unabhängige Software erfasst die Daten von Lackieranlagen, verarbeitet sie und gibt Hinweise auf Fehlerquellen.

mehr

BL_5_2017_T1_Kluthe_Bild_Varisol_preview.jpg

Kategorie: Vorbehandeln & Entlacken, Automatisierungstechnik, 29.03.2017

Vorbehandlungsprozesse digital kontrollieren

Der Begriff "Industrie 4.0" ist in aller Munde und dennoch nicht eindeutig definiert. Geprägt wurde er 2011 auf der Hannover Messe und meint – allgemein formuliert – die Vernetzung von Daten und Informationen.

mehr

BL_5_2017_T1_Dualis-Solarlux_Bi1_preview.jpg

Kategorie: Automatisierungstechnik, 22.03.2017

Prozess vom Hochregallager bis zur Montage automatisieren

Mit dem Umzug in das neue Hauptwerk in Melle hat die Solarlux GmbH ihre eigene Pulverbeschichtung in Betrieb genommen. Gesteuert wird die Anlage über ein Leitrechnersystem, das den Beschichtungsprozess steuert und hinsichtlich Termintreue, Traversenbestückung, Durchsatz, Farbwechsel und Qualitätssicherung optimiert.

mehr