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15.12.2019
Mess- & Prüftechnik

Videoreihe "Prüfungen auf dem Prüfstand"

Logo Videoreihe DFO

Gemeinsam haben die Europäische Gesellschaft für Lackiertechnik e.V. (EGL), die Deutsche Forschungsgesellschaft für Oberflächenbehandlung (DFO) und die Redaktion besser lackieren. eine Qualitätsoffensive in der Lackiertechnik gestartet. Unter dem Motto "Prüfungen auf dem Prüfstand" entstehen mehrere Lernvideos zu verschiedenen Prüfverfahren, die wir Ihnen hier in dieser Rubrik gern zur Verfügung stellen!

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341 Element(e) für Mess- & Prüftechnik
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Kategorie: Mess- & Prüftechnik, 17.04.2019

Neue Tests der Kratzfestigkeit für bessere Automobillacke

Mit Hilfe der Erkenntnisse von neu entwickelten Kratzfestigkeits-Tests des National Institute of Standards and Technology und drei Industriepartnern können Automobillacke so modifiziert werden, dass sie beständiger gegen äußere mechanische Einwirkungen sein könnten.

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Kategorie: Mess- & Prüftechnik, 18.03.2019

Testen und optimieren

Mit welchem Equipment lässt sich der neue Lack in der vorgegebenen Taktzeit in der gewünschten Schichtdicke auftragen? Eignet sich das Lacksystem für die molchbare Lackversorgung? Wie können wir den aktuellen Applikationsprozess optimieren? Um diese und ähnliche Fragestellungen beantworten zu können, hat Poma Systems jetzt ein Lackiertechnikum in Betrieb genommen.

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Kategorie: Mess- & Prüftechnik, 15.03.2019

Vielseitiges Messgerät

Die ColorLite GmbH stellt die Präzision und das breite Anwendungsspektrum in den Vordergrund.

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Kategorie: Mess- & Prüftechnik, 12.03.2019

Geräteserie für ­Korrosionsschutz-Prüfungen

Die Helmut Fischer GmbH feiert mit der "MMS Inspection"-Familie eine Weltpremiere. Die Geräteserie ist auf Inspektionen im Korrosionsschutz zugeschnitten. Sie besteht aus einem Dreier-Set zur Schichtdickenmessung, Überprüfung des Oberflächenprofils und Ermittlung des Taupunkts.

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Kategorie: Mess- & Prüftechnik, 06.03.2019

Fehler vermeiden

Viele Unternehmen setzen für Lackierprozesse Roboter ein. Sie produzieren eine gleichbleibende Qualität, werden weder müde noch krank und sind meistens auch noch schneller als ein Lackierer. Wichtig ist bei ihrem Einsatz, dass die gesamte Anlagentechnik zu diesem automatisierten Prozess passt. Es darf z.B. keine zu großen Toleranzen bei den Warenträgern geben. Ansonsten ist die Lackierpistole z. B. zu nah am Werkstück; dann entstehen Läufer. Ist sie zu weit weg, kommt es zu Magerstellen. Aber auch das eingesetzte Lackmaterial und die richtige Viskositätsmessung spielen eine wesentliche Rolle, wie das nachfolgende Beispiel zeigt.

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