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Nasslackieren
178 Element(e) für Nasslackieren
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Kategorie: Nasslackieren, 02.04.2019

Kleben auf Einschicht-KTL

In einem aktuellen Forschungsvorhaben untersucht das Fraunhofer IPA die Möglichkeit, mit wetterbeständigen Acrylat-KTL-Beschichtungen eine Alternative zur Spritzlackierung für Land- und Baumaschinen zu finden. Denn obwohl die Elektrotauchlackierung in der industriellen Großserienlackierung Stand der Technik ist, um einen effektiven Korrosionsschutz an geometrisch anspruchsvollen Teilegeometrien zu generieren, ist sie bislang nicht für alle Anwender sinnvoll einsetzbar.

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Kategorie: Nasslackieren, 23.09.2018

KTL-Beschichtung für Premium-Qualität

Wenn an Premiumfahrzeugen Aluminiumteile zusammen mit Carbon-Fahrzeugkomponenten verbaut werden, muss auch die Qualität der Aluminiumteile dem Premium-Anspruch genügen. Ein Hersteller von Leichtbaustrukturen für den Automobilbereich suchte nach einem geeigneten Partner für die KTL-Beschichtung. Da die Kosten eine wesentliche Rolle spielten, entschieden sich die Verantwortlichen zunächst für einen Anbieter im europäischen Ausland, der zu einem relativ günstigen Preis liefern konnte. Bald stellte der Hersteller fest, dass die gelieferte Qualität nicht den Vorgaben entsprach und die Ausschuss­quote deutlich über 50% lag.

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Kategorie: Nasslackieren, 03.09.2018

Eingetaucht

Die Normenreihe DIN 55655 – Elektrotauchlacke wurde erst vor kurzem eingeführt, dabei ist die Geschichte der Tauchlackierung schon lang. Sie beginnt bereits 1963 bei Ford in den Vereinigten Staaten, wo die erste Anwendung der Tauchlackierung mit anodischem Ansatz in Betrieb ging. Seitdem ist das "Fließbandtauchen" von Werkstücken zur Aufbringung eines adäquaten Korrosionsschutzes nicht mehr aus der Industrie wegzudenken. Seien es nun Teile von Automobilen, Nutzfahrzeugen oder auch industrielle Anwendungen wie Kühlelemente, Konsumgüter oder Heizkörper – überall wird getaucht.

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Kategorie: Nasslackieren, 31.07.2018

Die Gretchen-Frage: Stickstoff als Zerstäubergas?

Die Zerstäubung mit Stickstoff als Trägergas ist nicht neu – aber seit Jahren eine Glaubensfrage. Einige industrielle Beschichter schwören auf das Spezial-Verfahren, andere sehen in deren Verwendung keinen erweiterten Nutzwert. Dieser umstrittenen Thematik haben sich nun zwei Unternehmen angenommen.

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Kategorie: Nasslackieren, 31.05.2018

Abgebrochen!

Bei einem Bauteil brach im Feld ein sicherheitsrelevantes Teil aus einem Schalensitz; die Reklamationsmenge befand sich im "Promillebereich". Eines der Bauteile wurde im Werk des Automobilherstellers untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass dieses Bauteil eine Reparaturlackierung besaß. Es hatte fünf Lackschichten anstatt drei und wies somit eine Lackschichtdicke von 180 µm statt 120 µm auf.

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