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01.06.2020
Nasslackieren
185 Element(e) für Nasslackieren

Kategorie: Nasslackieren, 13.08.2019

Trocknung bei Raumtemperatur

Um dem Korrodieren von temperatursensiblen oder großen Bauteilen und Komponenten vorzubeugen, kann jetzt die neue Zinklamellenlösung "Delta Protekt 170 RT" von Doerken eingesetzt werden.

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BL_11_2019_T1_IFAM_Bi1_preview.jpg

Kategorie: Nasslackieren, 28.06.2019

Riblet-Lack im Praxistest

Im Rahmen des Projekts "Riblet4Wind" konnte nachgewiesen werden, dass eine Riblet-strukturierte Beschichtung, die automatisiert auf Windenergie-Rotorblätter aufgebracht wurde, eine deutliche Verbesserung der Leistungscharakteristik bewirkt.

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BL_06_2019_T1_IPA_3Bi_1Ka_Bi3_preview.jpg

Kategorie: Nasslackieren, 02.04.2019

Kleben auf Einschicht-KTL

In einem aktuellen Forschungsvorhaben untersucht das Fraunhofer IPA die Möglichkeit, mit wetterbeständigen Acrylat-KTL-Beschichtungen eine Alternative zur Spritzlackierung für Land- und Baumaschinen zu finden. Denn obwohl die Elektrotauchlackierung in der industriellen Großserienlackierung Stand der Technik ist, um einen effektiven Korrosionsschutz an geometrisch anspruchsvollen Teilegeometrien zu generieren, ist sie bislang nicht für alle Anwender sinnvoll einsetzbar.

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BL_15_2018_Ebbinghaus_preview.jpg

Kategorie: Nasslackieren, 23.09.2018

KTL-Beschichtung für Premium-Qualität

Wenn an Premiumfahrzeugen Aluminiumteile zusammen mit Carbon-Fahrzeugkomponenten verbaut werden, muss auch die Qualität der Aluminiumteile dem Premium-Anspruch genügen. Ein Hersteller von Leichtbaustrukturen für den Automobilbereich suchte nach einem geeigneten Partner für die KTL-Beschichtung. Da die Kosten eine wesentliche Rolle spielten, entschieden sich die Verantwortlichen zunächst für einen Anbieter im europäischen Ausland, der zu einem relativ günstigen Preis liefern konnte. Bald stellte der Hersteller fest, dass die gelieferte Qualität nicht den Vorgaben entsprach und die Ausschuss­quote deutlich über 50% lag.

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Kategorie: Nasslackieren, 03.09.2018

Eingetaucht

Die Normenreihe DIN 55655 – Elektrotauchlacke wurde erst vor kurzem eingeführt, dabei ist die Geschichte der Tauchlackierung schon lang. Sie beginnt bereits 1963 bei Ford in den Vereinigten Staaten, wo die erste Anwendung der Tauchlackierung mit anodischem Ansatz in Betrieb ging. Seitdem ist das "Fließbandtauchen" von Werkstücken zur Aufbringung eines adäquaten Korrosionsschutzes nicht mehr aus der Industrie wegzudenken. Seien es nun Teile von Automobilen, Nutzfahrzeugen oder auch industrielle Anwendungen wie Kühlelemente, Konsumgüter oder Heizkörper – überall wird getaucht.

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