Ursachen von Kontaminationen
Die Krater traten „blockweise“ auf. Die zwischenzeitlichen Phasen ohne Schäden waren von unterschiedlicher Dauer, sodass kein Muster zu erkennen war. Eine Untersuchung der Fehlerstellen ergab, dass eine Verunreinigung mit Siloxanen verantwortlich für die Krater war. Ein erster Verdacht lag auf einem Deodorant, welches im Lackierbereich gelagert war. Die Maßnahme, Körperpflegemittel fortan nicht mehr in den Lackierbereich mitzunehmen, konnte die Fehler jedoch nicht beseitigen. Auffällig war, dass der Beginn der Fehler sich mit der Inbetriebnahme einer neuen Lackierkabine deckte. Ein weiterer Hinweis bestand darin, dass die Fehler nur während einer der beiden Schichten auftraten. In einem Ortstermin nahmen die Experten der DFO Strömungsmessungen vor und legten Musterbleche aus. Zusätzlich wurden an verschiedenen Stellen der Halle Staubproben für Kontaminationsversuche genommen. Es stellte sich heraus, dass die Fehler mit der Inbetriebnahme der vierten Kabine begannen. Diese wurde nur im Einschichtbetrieb eingesetzt. An dieser Stelle kam dann die entscheidende Frage: Wurde bei ihrer Inbetriebnahme die Luftleistung der Zuluftanlage entsprechend erhöht?
In BESSER LACKIEREN 14/2021 erfahren Sie, was die Fehler verursachte.
Zum Netzwerken:
Deutsche Forschungsgesellschaft für Oberflächenbehandlung (DFO) e.V., Neuss, Ernst-Hermann Timmermann, Tel. +49 2131 40811-22, timmermann@dfo-service.de, www.dfo.info
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