Normen & Gesetze DIN Normen

Bewerbungsfrist vom BESSER LACKIEREN Award 2026 verlängert!

Sie sind Lohn- oder Inhouse-Lackierer? Dann haben Sie sich sicherlich bereits für den BESSER LACKIEREN Award 2026  beworben. Wenn dem nicht so ist, dann können Sie dies noch bis zum 22. Juni 2026 tun. Wir haben die Einreichungsfrist verlängert! Vergleichen Sie sich mit anderen Unternehmen der Lackierbranche und profitieren Sie vom Prestige-Gewinn sowie dem Besuch der Fachjury.
➡️ Jetzt teilnehmen!

DIN: Ein Dutzend für die Beschichtungsprüfung

Der DIN – Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB) hat aktuell rund ein Dutzend neuer Normen bzw. Normentwürfe um das Thema der Bewertung von Lackmaterialien auf den Weg gebracht.

PublicDomainPictures_Pixaybay
DIN NAB hat aktuell zwölf Normen zur Bewertung von Lackmaterialien im Fokus. Foto: PublicDomainPictures_Pixaybay

Darunter etwa die DIN EN ISO 2431 zur Prüfung des Auslaufverhaltens von Beschichtungsstoffen. In der seit Februar gültigen Norm wird die Prüfung von Flüssigkeiten mit newtonschem oder nahezu newtonschem Fließverhalten mittels vier verschiedener Auslaufbecher festgelegt. Der Einfluss von Atmosphäre und Bewitterung sowie direkter und indirekter Sonnenstrahlung auf Beschichtungen erfolgt nach den Regularien, die in DIN EN ISO 2810 festgelegt sind. Hier haben die Experten in einem neuen Entwurf eine Liste von Bestrahlung und Temperatur ergänzt.

Darüber hinaus sind auch neue Entwürfe für die Teile 1 und 2 der DIN EN ISO 3233 vorgelegt worden. In den beiden Normteilen werden Verfahren zur Bestimmung des Volumens nichtflüchtiger Anteile von Beschichtungsstoffen bzw der Bestimmung der Trockenfilmdichte festgelegt.

Einen weiterführenden Überblick zu den insgesamt zwölf neuen Normen und Entwürfen finden Sie in BESSER LACKIEREN 21/2020.

Zum Netzwerken:

DIN – Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB), Berlin, Bernd Reinmüller, Tel. +49 30 2601-2447, bernd.reinmueller@din.de, www.din.de