Eisenmann

ANZEIGE
Höchste Oberflächenqualität für robuste Landmaschinen
Langanhaltender Schutz vor Korrosion ist entscheidend für eine hohe Verfügbarkeit von täglich benötigter Landtechnik. Eisenmann kombiniert pfiffige Engineering-Ideen mit bewährten Technologien zu individuellen Beschichtungskonzepten. Unsere innovativen Lösungen integrieren sich nahtlos in bestehende Produktionsprozesse, unabhängig von Wertstückgrößen- und Geometrien. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung – kontaktieren Sie uns!
MEHR ERFAHREN…

 

Neue Maßstäbe in der Automobilindustrie

Der "BMW i3" besteht fast vollständig aus CFK-Komponenten; Formung und Zuschnitt der Gewebematten laufen automatisiert vom Band. Auch die Lackierung läuft vollautomatisiert: 23 Roboter sorgen für ein perfektes Finish. Dabei werden die Karosserien in der Hälfte der Zeit einer klassischen Fertigung produziert. Die Lackiererei des "BMW i3" setzt auf Einzelteillackierung, spart Zeit und reduziert den Wassereinsatz um 70 %. 

Die Produktion der Elektrofahrzeugreihe "i3" läuft im BMW-Werk Leipzig auf vollen Touren: Das Elektroauto besteht fast vollständig aus CFK-Komponenten -

Im BMW-Werk Leipzig läuft die Produktion der Elektrofahrzeugreihe “i3” auf vollen Touren. Erstmalig wird hier eine Großserie mit einer CFK-Karosse gebaut, die mit 100 kg Gewicht nur etwa ein Drittel so schwer ist wie ein Stahlrohbau. Auf die Karosse werden insgesamt 150 lackierte Anbauteile aus Kunststoff montiert. Die neuen Materialien wurden zugleich dafür genutzt, die Abläufe am Band anders als in der klassischen Automobilproduktion zu gestalten. Nach BMW-Angaben reduzieren sich auf diese Weise die Durchlaufzeiten und Teileanzahl jeweils um rund 50 %. An der Kunststoff-Außenhaut des “i3” arbeiten in Leipzig rund 300 Mitarbeiter. Die Lackieranlage für die Exterieurkomponenten stammt von der Sturm-Gruppe. Die Bauteile werden an der Teileaufgabe manuell an die Lackieraufnahmen aufgegeben und mit einem bodengeführten Skid-Fördersystem durch die Anlage transportiert. Lackiert wird der “i3” in vier Farbtönen. Um die Spülverluste beim Farbwechsel zu minimieren, setzen die Leipziger auf ein Kartuschen-System.

Die Lackierung erfolgt vollautomatisiert: 23 Roboter sorgen für ein perfektes Finish von Stoßfängern, Seitenwänden, Frontklappen & Co. Quelle: Sturm

Die Lackierung erfolgt vollautomatisiert: 23 Roboter sorgen für ein perfektes Finish von Stoßfängern, Seitenwänden, Frontklappen & Co. Quelle: Sturm

Lesen Sie den gesamten Beitrag in besser lackieren. Nr. 21/2014.

BMW Group, Werk Leipzig, Michael Schäfer, Tel. +49 341 445-30302, Michael.SA.Schaefer@bmw.de, www.bmw.de;

Sturm-Gruppe, Salching, Karolina Emmerdinger, Tel. +49 9421 5520-130, k.emmerdinger@sturm-gruppe.com, www.sturm-gruppe.com;

Venjakob Maschinenbau GmbH & Co. KG, Rheda-Wiedenbrück, Wolfgang Hauser, Tel. Tel. +49 172 5600 671, whauser@venjakob.de, www.venjakob.de

Sie haben besser lackieren. noch nicht abonniert? Besuchen Sie unseren besser lackieren.-Shop und sichern Sie sich Ihr persönliches Abonnement.

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.