Eisenmann

ANZEIGE
Höchste Oberflächenqualität für robuste Landmaschinen
Langanhaltender Schutz vor Korrosion ist entscheidend für eine hohe Verfügbarkeit von täglich benötigter Landtechnik. Eisenmann kombiniert pfiffige Engineering-Ideen mit bewährten Technologien zu individuellen Beschichtungskonzepten. Unsere innovativen Lösungen integrieren sich nahtlos in bestehende Produktionsprozesse, unabhängig von Wertstückgrößen- und Geometrien. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung – kontaktieren Sie uns!
MEHR ERFAHREN…

 

Wenn Lufteinschlüsse sich ausdehnen

In der Pkw-Serienproduktion kann es insbesondere an Karosserieanbauteilen zur Blasenbildung in der Nahtabdichtung nach KTL kommen. Ursache sind Lufteinschlüsse im Bördelflansch der Karosserieanbauteile, die sich im Nahtabdichtungstrockner ausdehnen. Modifizierungen des eingesetzten Abdichtungsmaterials nach KTL können Anzahl und Größe der Blasen reduzieren.

Oben links: Bei PVC-basierter Nahtabdichtung können sich nach der KTL an Anbauteilen von Fahrzeugen Blasen bilden. Oben rechts: Der Querschnitt einer Fahrertür zeigt -

Bei der PVC-basierten Nahtabdichtung, welche nach der kathodischen Tauchlackierung (KTL) aufgetragen wird, können an Karosserieanbauteilen wie Türen, Motorhauben, Heckdeckeln oder Rückwandtüren Blasen auftreten. Bei der Ursachensuche stellte sich heraus, dass die Blasen in erster Linie durch Lufteinschlüsse im Bördelflansch der Karosserieanbauteile entstehen. Die Luft wird durch die Applikation von Rohbauklebstoffen und Nahtabdichtung nach KTL eingeschlossen und expandiert im Nahtabdichtungs- bzw. Füllertrockner. Sie dehnt sich über die PVC-basierte Nahtabdichtung aus, weil sich das dafür verwendete Material zu diesem Zeitpunkt noch in der Gelphase befindet und aus diesem Grund noch keine ausreichende Festigkeit besitzt. Die Ursache liegt daher im Aushärteprozess der PVC-basierten Nahtabdichtung begründet. Weitergehende Untersuchungen zeigten, dass die lokal auftretenden Lufteinschlüsse durch

  • Rückfederungseffekte der Außenbeplankung beim Bördelprozess,
  • lokale Unterbrechung des Rohbauklebstoffes oder
  • die konstruktive Unterbrechung des Rohbauklebstoffes (z. B. durch Laserfixiernaht)

entstehen.

Lesen Sie den gesamten Beitrag in besser lackieren. Nr. 14/2017, S. 2.

Daimler AG, Sindelfingen, Heike Marhofer, Tel. +49 7031 90-83883, heike.marhofer@daimler.com, www.daimler.com

Sie haben besser lackieren. noch nicht abonniert? Besuchen Sie unseren besser lackieren.-Shop und sichern Sie sich Ihr persönliches Abonnement.

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.