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Integrierter Lackierprozess – Teil 2

„EcoPaint“ heißt der innovative Lackierprozess bei Daimler-Trucks. Einen Einblick in die Entwicklung des Lacksystems und den eigentlichen Lackierprozess gewährt jetzt der zweite Teil des Berichts in BESSER LACKIEREN 4/2021. Im ersten Teil des Artikels ging es um die Einführung des Lackierprozesses.

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Der Lackhersteller testete das Material frühzeitig und führte iterative Entwicklungsschritte durch. Foto: BASF

Die Einführung des „EcoPaint“-Lackierprozesses ist Daimler-Trucks in Kooperation mit unterschiedlichen Experten gelungen. Im Bereich der Anlagen- und Applikationstechnik war Dürr Systems AG beteiligt. Für die Herstellung des Lackmaterials fiel die Wahl auf BASF Coatings. Das Unternehmen entwickelte den innovativen Nass-in-Nass-Lackierprozess „PrimeCube“. Bei diesem sogenannten „Verbundprozess“ wird zunächst „PrimeBloc“ appliziert, der die Eigenschaften des Füllers übernimmt, und – unmittelbar danach – im zweiten Schritt der farbige Decklack „ColorPrime“. Zentrales Entwicklungsziel für die Produkte war die globale Einsetzbarkeit. Außerdem sollte sich der Prozess für die Lackierung im Boxenkonzept eignen. Die LCS Life Cycle Simulation GmbH unterstützte die Entwicklung des „EcoPaint“-Lackierprozesses durch eine neutrale Bewertung des ökologischen Potenzials und bestätigte die Nachhaltigkeit des neuen Lackierprozesses.

In BESSER LACKIEREN 4/2021 lesen Sie, wie die Beteiligten das neue Lackiersystem in übergreifender Kooperation erfolgreich entwickelt haben.

Zum Netzwerken:

Daimler AG, Stuttgart, Dr. Thomas Steigleder, Tel. +49 711 17-26585, thomas.steigleder@daimler.com, www.daimler.com

LCS Life Cycle Simulation GmbH, Backnang, Dr. Matthias Harsch, Tel. +49 7191 9035-835, matthias.harsch@lcslcs.de, www.lcslcs.de

BASF Coatings GmbH, Münster, Dr. Matthijs Groenewolt, Tel. +49 2501 14-3919, matthijs.groenewolt@basf.com, www.basf-coatings.com

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