Eisenmann

ANZEIGE
Höchste Oberflächenqualität für robuste Landmaschinen
Langanhaltender Schutz vor Korrosion ist entscheidend für eine hohe Verfügbarkeit von täglich benötigter Landtechnik. Eisenmann kombiniert pfiffige Engineering-Ideen mit bewährten Technologien zu individuellen Beschichtungskonzepten. Unsere innovativen Lösungen integrieren sich nahtlos in bestehende Produktionsprozesse, unabhängig von Wertstückgrößen- und Geometrien. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung – kontaktieren Sie uns!
MEHR ERFAHREN…

 

ECOLROMAT 2022 erfolgreich verlaufen

Internationale Experten aus ganz Europa trafen sich am 12. und 13. Mai 2022 in Berlin, um die neuesten Trends der Beschichtung von Schienenfahrzeugen zu besprechen. Dabei zeigte sich, die Branche will mehr automatisieren. Die nächste ECOLROMAT findet 2024 statt.

Ausgestellte Testbleche
Teilnehmer der ECOLROMAT 2022 konnten sich die Testbleche des Advanced TrainLabs vor Ort live ansehen und über das Projekt diskutieren. Foto: Redaktion

Wie bei so vielen Veranstaltungen der letzten Wochen und Monate überwog auch bei der ECOLROMAT 2022 die Freude, sich endlich wieder mit Kollegen und Experten aus der eigenen Community auszutauschen. Beschichtungsexperten von Bahnbetreibern, OEMs, TIER1-Lieferanten und viele weitere Experten aus sieben europäischen Ländern diskutierten, was die Branche umtreibt. Ein großes Thema dabei: die Automatisierung. Bei der Beschichtung von Schienenfahrzeugen ist diese noch nicht sehr weit verbreitet. Zumindest in Europa, wie beim Vortrag von Sebastien Pellisier, vom französischen Ableger von Dürr deutlich wurde. Dabei sei dies technisch durchaus machbar, erklärte Pellisier und erläuterte, dass hier noch enorme Effizienzpotenziale zu heben sein, etwa weil Roboter deutlich effizienter den Lack auftrügen und auch bei der Belüftung der Lackierkabinen viel Energie gespart werden könne. Mehrere Teilnehmer berichteten von ihren Erfahrungen in Asien, wo die Branche schon weiter sei. Heiko Reski von Blastmann Robotics erläuterte, dass schon diverse automatische Strahlroboter bei der Vorbehandlung von Schienenfahrzeugen zum Einsatz kämen. Moderne Technik spielte auch beim Vortrag von Frederick Tschuschke eine Rolle, der von Beschichtungslösungen für neue Gefahrquellen berichtete. Er ging darauf ein, wie Lackierungen die Sicherheit beim Einsatz neuartiger Batteriesysteme und Wasserstoff erhöhen können.
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Live-Vorstellung des Advanced TrainLabs, einem Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Bahn und fünf unterschiedlichen Lackherstellern. Hierbei haben die Lackhersteller mehrere Waggons eines Laborzugs mit unterschiedlichen Lacksystemen beschichtet, die nun im Livebetrieb beobachtet und bewertet werden. Passend dazu berichtete Oliver Weist, Geschäftsführer der WWO weist + wienecke oberflächenveredlung GmbH, wie der Deutsche Bahn Standard 918 340 für qualitativ hochwertige Beschichtungen bei der Bahn sorgt. Ergänzend dazu stellten Jörg Guney von der Siemens Mobility GmbH und Marco Goerlitz von Weilburger Coatings als Vertreter des VDB Arbeitskreises Oberflächentechnik vor, wie der Verband der Bahnindustrie Deutschland (VDB) die Unternehmen dabei unterstützt, die beste Lackierleistung in der Schienenfahrzeugindustrie sicher zu stellen.
Die ECOLROMAT 2022 ging am 13. Mai nach zwei informativen Tagen mit intensiven Gesprächen und regem Austausch über Energieeffizienz, Applikationstechniken, Lacksysteme und Automatisierung erfolgreich zu Ende. Die nächste Veranstaltung wird voraussichtlich im Mai / Juni 2024 stattfinden.

Zum Netzwerken:

Vincentz Network GmbH, Hannover, Jan Gesthuizen, Tel. +49 511 9910-322, jan.gesthuizen@vincentz.net, www.ecolromat.com

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.