Industrielle Anwendungen Sonstige-Beschichtungen
BMW Motorrad investiert in neue Lackieranlage in Berlin
Mehr Varianten, weniger Ressourcenverbrauch: BMW Motorrad nimmt in Berlin eine neue Lackieranlage in Betrieb, die Wasser-, Energie- und Abfallmengen deutlich reduzieren soll.
Mit einer Investition von mehr als 50 Mio. Euro erweitert BMW Motorrad seine Lackierkapazitäten am Standort Berlin. Die neue, vollautomatisierte Anlage ist auf hohe Variantenvielfalt ausgelegt und markiert die größte Einzelinvestition der BMW AG in die Motorradfertigung seit 2015.
Trockenabscheidung senkt Wasser- und Abfallverbrauch
Auf einer Fläche von rund 4.300 m² können künftig bis zu 1,3 Mio. Bauteile pro Jahr beschichtet werden. Die Anlage verarbeitet rund 90 Bauteilvarianten in 20 Farben. Lackierroboter übernehmen die Applikation im 57-Sekunden-Takt.
Besonderes Augenmerk legt BMW auf die Ressourceneffizienz. Statt einer Nassauswaschung des Oversprays kommt eine Trockenabscheidung zum Einsatz. Dadurch entfällt die Entstehung von Farbschlamm. Nach Unternehmensangaben sinkt der Wasserverbrauch gegenüber der bisherigen Anlage um rund 86 %, die Abfallmenge soll um etwa 89 % reduziert werden.
Auch energetisch setzt BMW auf moderne Technik. Umluftbetrieb, Wärmerückgewinnung und Wärmepumpen sorgen für eine effizientere Nutzung der eingesetzten Energie. Die Trocknungsanlagen werden vollständig elektrisch betrieben. Insgesamt soll der Energieverbrauch um rund 47 % sinken. In Kombination mit erneuerbar erzeugtem Strom erwartet BMW eine Reduzierung der CO₂e-Emissionen des Lackierprozesses um etwa 85 %.
Für den Standort Berlin hat die Investition strategische Bedeutung. Das Werk ist die weltweit einzige Produktionsstätte, in der BMW Motorräder und eScooter vollständig fertigt.
Sie wollen mehr wissen? Abonnenten von BESSER LACKIEREN erfahren im ausführlichen Artikel in Ausgabe 9/2026 weiterhin:
- welche Technologien in der neuen Lackieranlage zum Einsatz kommen,
- wie BMW die hohe Variantenvielfalt prozesssicher beherrscht und
- welche Rolle der Standort Berlin in der globalen Motorradproduktion spielt.
Zum Netzwerken:
BMW Group Werk Berlin, Christine Graeber, Mobil: +49 151 6030 2225, christine.graeber@bmw.de, www.bmw-motorrad.de