Marktgeschehen Unternehmensmeldungen

Bewerbungsfrist vom BESSER LACKIEREN Award 2026 verlängert!

Sie sind Lohn- oder Inhouse-Lackierer? Dann haben Sie sich sicherlich bereits für den BESSER LACKIEREN Award 2026  beworben. Wenn dem nicht so ist, dann können Sie dies noch bis zum 22. Juni 2026 tun. Wir haben die Einreichungsfrist verlängert! Vergleichen Sie sich mit anderen Unternehmen der Lackierbranche und profitieren Sie vom Prestige-Gewinn sowie dem Besuch der Fachjury.
➡️ Jetzt teilnehmen!

BVT-Merkblatt überarbeitet

Aktuell wurde das BVT-Merkblatt zu den besten verfügbaren Techniken im Bereich der Emissionsgrenzwerte überarbeitet. Die strengeren Anforderungen gelten für Neuanlagen und wesentlich geänderte Anlagen unverzüglich, für bestehende Anlagen ab Mitte 2024.

Thomas May gibt einen Überblick über die aktuellen Änderungen für Emissionsgrenzwerte. Foto: May-lenstein UGS-Beratung

Thomas May gibt einen Überblick über die aktuellen Änderungen für Emissionsgrenzwerte. Foto: May-lenstein UGS-Beratung

-

Für Lackieranlagen mit mehr als 200 t/a Lösemittelverbrauch sind seit 2007 in der gesamten Europäischen Union die Vorgaben des BVT-Merkblatts (Merkblatt über beste verfügbare Techniken; Reference document on Best available techniques – BREF) zu berücksichtigen. Dieses formuliert keine expliziten Emissionsgrenzwerte, enthält aber Hinweise für die Genehmigungsbehörden, welche Emissionsniveaus bei Anwendung des Standes der Technik typischerweise erreicht werden (BAT-AEL: best available techniques associated emission level). Dieses BVT-Merkblatt wurde von 2016 bis 2019 vollständig überarbeitet.

Mit Abschluss der ersten Überarbeitung des BVT-Merkblatts für Anlagen zur Oberflächenbehandlung unter Verwendung von organischen Lösemitteln wird dieser Grenzwert in Deutschland erstmals seit fast 30 Jahren angepasst. Mit einer entsprechenden Anpassung der 31. BImSchV ist – wie schon 2013 nach Veröffentlichung des ersten BVT-Merkblatts – zu rechnen. Innerhalb der Europäischen Union endet damit ein jahrzehntelanger Streit über die Umsetzung von BVT-Anforderungen. Insbesondere in Süd- und Westeuropa hatten sich etliche Fahrzeughersteller bisher lediglich zur Umsetzung der wesentlich schwächeren Mindestanforderungen der europäischen Lösemittel-Richtlinie verpflichtet gefühlt.

Weitere Informationen erhalten Sie bald in einem ausführlichen Fachartikel in BESSER LACKIEREN oder bereits jetzt im Expertenwissen des BESSER LACKIEREN Expertennetzwerkes.

Die Wissensplattform des BESSER LACKIEREN Expertennetzwerkes bietet Beschichtern ein stets aktuelles Online-Nachschlagewerk für alle relevanten Hintergrundinformationen von A wie Arbeitsschutz bis Z wie Zukunft der Lackiertechnik. Mehr als 50 Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen tragen dazu bei, das Wissenswerk stets aktuell, praxisorientiert und am Puls der Zeit zu halten.

Zum Netzwerken:

May-lenstein UGS-Beratung, Wuppertal, Thomas May, Tel. + 49 151 65672262, may-lenstein@outlook.com