Marktgeschehen Unternehmensmeldungen
Bewerbungsfrist vom BESSER LACKIEREN Award 2026 verlängert!
Sie sind Lohn- oder Inhouse-Lackierer? Dann haben Sie sich sicherlich bereits für den BESSER LACKIEREN Award 2026 beworben. Wenn dem nicht so ist, dann können Sie dies noch bis zum 22. Juni 2026 tun. Wir haben die Einreichungsfrist verlängert! Vergleichen Sie sich mit anderen Unternehmen der Lackierbranche und profitieren Sie vom Prestige-Gewinn sowie dem Besuch der Fachjury.
➡️ Jetzt teilnehmen!
IntAirCoat 2025: Innovationen und Netzwerken
Die weltweit führende Fachkonferenz für die Beschichtung in der Luft- und Raumfahrtindustrie geht in die 10. Runde und hat erste Teile des Programms veröffentlicht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Automatisierung in der Luftfahrtbeschichtung.
Am 17. und 18. Juni treffen sich erneut führende Oberflächenexperten der Luftfahrtbranche, um sich über die neuesten Innovationen in der Luftfahrtbeschichtung zu informieren, zu netzwerken und neue Kontakte zu knüpfen. „Mit dem Standort Toulouse haben wir uns bewusst für einen der führenden Luftfahrtstandorte in Europa und der Welt entschieden“, erklärt Amanda Beyer, Director Events bei Vincentz Network, dem Ausrichter der Fachkonferenz. Sie ergänzt: „Wir freuen uns zudem, eine spannende Führung bei Airbus anbieten zu können“.
Toulouse ist der größte Standort innerhalb des Airbus-Konzerns – knapp 20.000 Menschen arbeiten hier für den multinationalen Luftfahrtkonzern. Teil der Konferenz wird eine Führung durch die Fertigungsanlagen des A350 sein, eines modernen zweistrahligen Langstrecken- Großraumflugzeugs mit dem höchsten Anteil an Kohlenstofffaserverbundwerkstoffen in Rumpf- und Tragflächenstruktur bei Verkehrsflugzeugen.
Das nun veröffentlichte Teilprogramm
Keynote-Sprecher Peter Boeijink (XYREX, Niederlande): In seinem Vortrag wird er über die Möglichkeiten von Roboteranwendungen in der Flugzeugbeschichtung sprechen. Themen sind unter anderem die Laser-Entlackung, die automatische Lackinspektion sowie die robotergestützte Lackapplikation, mit dem Ziel, die Standzeiten von Flugzeugen am Boden signifikant zu reduzieren.
Dr. Delphine Kimpel (BASF, Deutschland): Sie wird über neuartige UV-Absorber referieren, die nicht nur UV-A- und UV-B-Schutz bieten, sondern durch eine leichte Rotverschiebung auch Teile des sichtbaren Lichtspektrums absorbieren. Dadurch sollen insbesondere Bauteile aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff länger haltbar gemacht werden.
Dr. Claudia Hoth (Mankiewicz, Hamburg): Ihr Vortrag stellt ein neues Lackdesign für Tragflächen vor, das die nötige Flexibilität für strukturelle Deformierungen mitbringt, die Effizienz des Flugzeugs verbessert und dabei die gleiche Leistung bietet, für die zuvor meist zwei Lackschichten erforderlich waren.
Warda Zaidi (InS, Frankreich): Sie wird über den Einsatz künstlicher Intelligenz in Kombination mit beschleunigten elektrochemischen Tests sprechen, die zur schnelleren Entwicklung und Freigabe von Korrosionsschutzeigenschaften bei Beschichtungen beitragen können.
Jorge Rodriguez (CIDETEC, Spanien): Sein Beitrag widmet sich omniphobischen Beschichtungen, die helfen, die Verschmutzung durch Insekten und Insektenreste zu reduzieren. Dies verbessert die aerodynamischen Strömungseigenschaften von Flugzeugen und kann somit den Kerosinverbrauch senken.
Tobias Köhler (4Jet Technologies GmbH, Deutschland): Er stellt eine Technologie vor, mit der Oberflächen eine haifischhautartige Struktur erhalten. Diese soll für verbesserte laminare Strömungen sorgen und den Luftwiderstand um bis zu 8 % reduzieren, was zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führt.
Luigi Franzoni (CEFLA, Italien): Sein Vortrag behandelt neuartige Roboteranwendungen, die mit reduziertem Programmieraufwand eine konsistente und hochwertige Beschichtung auch komplexer Luftfahrtbauteile ermöglichen sollen.
Mark Furmannek, (Dürr, Deutschland): Branchenprimus Dürr zeigt, wie bereits in der Lackierung signifikant Ressourcen eingespart werden können. Dank eines holistischen Ansatzes ist es dem Unternehmen gelungen, bei Airbus den CO₂-Ausstoß bei der Lackierung eines Zusatztanks des A321XLR signifikant zu reduzieren.
Das Programm wird fortlaufend aktualisiert und ist unter www.intaircoat.com jederzeit zu finden. Dort ist eine Anmeldung ab sofort möglich. Bis zum 17. März gilt der Super- Early-Bird-Preis.
ZUM NETZWERKEN:
IntAirCoat, Hannover, Jan Gesthuizen, Tel. +49 511 9910-322 jan.gesthuizen@vincentz.net, www.intaircoat.com