Technik Produkte Umwelttechnik
Bewerbungsfrist vom BESSER LACKIEREN Award 2026 verlängert!
Sie sind Lohn- oder Inhouse-Lackierer? Dann haben Sie sich sicherlich bereits für den BESSER LACKIEREN Award 2026 beworben. Wenn dem nicht so ist, dann können Sie dies noch bis zum 22. Juni 2026 tun. Wir haben die Einreichungsfrist verlängert! Vergleichen Sie sich mit anderen Unternehmen der Lackierbranche und profitieren Sie vom Prestige-Gewinn sowie dem Besuch der Fachjury.
➡️ Jetzt teilnehmen!
Nachhaltigkeit steigern
Krantz hat mit der „SmartRTO E“ eine elektrisch beheizte regenerative Nachverbrennungsanlage (RTO) entwickelt, die ohne fossile Brennstoffe auskommt und VOC-Emissionen auf Industriestandard reinigt. Für lacktechnische Prozesse eröffnet das System neue Optionen bei Dekarbonisierung und Energieeffizienz.
Regenerative thermische Nachverbrenner sind in Lackierbetrieben etabliert, um VOC-haltige Abluft zu reinigen. Die Innovation von Krantz liegt im Heizprinzip: Anstelle von Erdgas wird die Verbrennungsluft rein elektrisch auf 800 bis 850 °C gebracht – idealerweise mit Ökostrom. Dadurch sinken die direkten CO₂-Emissionen auf nahezu null. Die Anlage erzielt Wirkungsgrade von über 99% und ist für VOC-Konzentrationen von 0,5 bis 5 g/Nm³ ausgelegt, bei Bedarf auch bis zu 25% der UEG.
„Wir zeigen, dass CO₂-freie thermische Abluftreinigung industriell möglich ist“, sagt Dr. Christoph Dötsch, Technischer Leiter bei Krantz Clean Air Solutions. Die Lösung sei langlebiger und zuverlässiger als bisherige marktübliche Konzepte und reduziere die Abhängigkeit von Erdgas deutlich.
Integration, Effizienz und digitale Überwachung
Die „SmartRTO E“ wird in Leistungsklassen von 5.000 bis 20.000 Nm³/h angeboten und lässt sich als End-of-Pipe-System problemlos in bestehende Lackieranlagen integrieren. Für große Luftvolumen mit niedriger VOC-Belastung kann ein Zeolithrotor zur Aufkonzentration vorgeschaltet werden. Der spezifische Energieverbrauch entspricht gasbeheizten RTOs.
Wärmerückgewinnung ist aus Reingas oder heißem Bypass möglich – mit Temperaturen bis 850 °C – etwa für Vorbehandlung, Trocknung oder Kühlung in Lackierlinien. Ein smartes Regelungskonzept passt die elektrische Beheizung an schwankende Lösemittelbeladungen an. Zudem überwacht Predictive Maintenance mit Sensorik laufend Druckverlust, Temperaturprofile und Betriebszustände. Die Anlagenverfügbarkeit liegt laut Hersteller bei über 98%. Eine Ethernet-Schnittstelle ermöglicht die Einbindung in Energiemanagementsysteme nach ISO 50001.
Mehr im Abo: Abonnenten von BESSER LACKIEREN lesen im ausführlichen Artikel in Ausgabe 14/2025:
- wie sich die elektrische Heiztechnologie auf Investition und Betriebskosten auswirkt
- welche Besonderheiten bei Auslegung und Regelstrategie zu beachten sind
- welche Optionen zur Wärmerückgewinnung in Lackierlinien bestehen
Zum Netzwerken:
Krantz GmbH, Aachen, Norbert Juchmann, Tel. +49 241 441-275, norbert.juchmann@krantz.de, www.krantz.de