Technik Produkte Kabinen-Anlagen-Technik
Bewerbungsfrist vom BESSER LACKIEREN Award 2026 verlängert!
Sie sind Lohn- oder Inhouse-Lackierer? Dann haben Sie sich sicherlich bereits für den BESSER LACKIEREN Award 2026 beworben. Wenn dem nicht so ist, dann können Sie dies noch bis zum 22. Juni 2026 tun. Wir haben die Einreichungsfrist verlängert! Vergleichen Sie sich mit anderen Unternehmen der Lackierbranche und profitieren Sie vom Prestige-Gewinn sowie dem Besuch der Fachjury.
➡️ Jetzt teilnehmen!
Einfacher zugänglich
Mit der Kombination aus dem Hochrotationszerstäuber „TF Bell 2“ und dem Steuergerät „WACON Spray“ bringt Wagner ein neues Gesamtsystem auf den Markt, das den Einstieg in die Hochrotationszerstäubung erleichtern soll. Bislang war das Verfahren häufig auf komplexe High-End-Anwendungen beschränkt. Durch den geringeren Aufwand für Einstellung, Betrieb, Überwachung und Wartung richtet sich die Lösung auch an Betriebe, die erstmals mit Hochrotationszerstäubung arbeiten.
Im Zentrum steht eine Reduzierung des Aufwands für Einstellung, Betrieb und Wartung. Gleichzeitig bleibt die Technologie auf ein hohes Qualitätsniveau ausgelegt: Der neue Zerstäuber erreicht laut Hersteller Auftragswirkungsgrade von bis zu 90% bei gleichzeitig reduziertem Material- und Luftverbrauch.
Modulares System für flexible Anwendungen
Der „TF Bell 2“ ist Teil eines erweiterten Portfolios, das weiterhin die Modelle „TF Bell 1“ sowie spezielle Varianten für 2K-Anwendungen oder Wasserlacke umfasst. Die neue Generation zeichnet sich durch eine feinere Zerstäubung aus, die durch optimierte Luftlenkringe mit schlitzförmigen Öffnungen erreicht wird.
Anpassungen an unterschiedliche Bauteilgeometrien erfolgen über variierbare Glockenteller, Rändelungen und eine einstellbare Sprühstrahlbreite von 80 bis 800 mm. Die integrierte Hochspannungskaskade ermöglicht sowohl Lösemittel- als auch Wasserlackanwendungen. Je nach Ausführung kann der Zerstäuber in Robotersysteme oder lineare Achsen integriert werden.
Ein modularer Ventilblock erlaubt zudem schnelle Farbwechsel: Nach dem Spülen steht die nächste Farbe innerhalb weniger Sekunden zur Verfügung – ein Vorteil insbesondere bei variantenreicher Serienfertigung.
Steuerung mit Fokus auf Bedienbarkeit
Ergänzt wird das System durch das Steuergerät „WACON Spray“, das ohne umfangreiche Programmierung einsatzbereit ist. Alle relevanten Parameter werden zentral über einen Touchscreen gesteuert und können als Rezepte gespeichert werden.
Das Steuerungskonzept ist ebenfalls modular aufgebaut: Funktionsmodule lassen sich je nach Anforderung kombinieren und bei Bedarf erweitern. Über den sogenannten „Wagner Bus“ können auch komplexere Anlagen mit bis zu vier gleichzeitig betriebenen Glocken realisiert werden.
Mit dieser Systemlösung verfolgt Wagner das Ziel, die Hochrotationszerstäubung stärker in die Breite der industriellen Lackierung zu bringen – bei gleichzeitig hoher Prozessstabilität und Flexibilität.
Mehr im Abo: Abonnenten von BESSER LACKIEREN erfahren im ausführlichen Artikel in Ausgabe 5/2026 zusätzlich:
- welche konkreten Einsparpotenziale sich beim Materialverbrauch ergeben
- wie sich das System in bestehende Lackieranlagen integrieren lässt
- für welche Anwendungen sich Hochrotationszerstäubung besonders eignet
Zum Netzwerken:
J. Wagner GmbH, Markdorf, Peter Neu, Tel. +49 7544 505-1635, peter.neu@wagner-group.com, www.wagner-group.com