Technik Produkte Digitalisierung
Bewerbungsfrist vom BESSER LACKIEREN Award 2026 verlängert!
Sie sind Lohn- oder Inhouse-Lackierer? Dann haben Sie sich sicherlich bereits für den BESSER LACKIEREN Award 2026 beworben. Wenn dem nicht so ist, dann können Sie dies noch bis zum 22. Juni 2026 tun. Wir haben die Einreichungsfrist verlängert! Vergleichen Sie sich mit anderen Unternehmen der Lackierbranche und profitieren Sie vom Prestige-Gewinn sowie dem Besuch der Fachjury.
➡️ Jetzt teilnehmen!
Wege zur digitalen Fabrik
Im ersten Vortrag der BESSER LACKIEREN EXPO live erfahren die Teilnehmer, wie Diebold Nixdorf die zunehmende Individualisierung mit Losgröße 1 insbesondere in der Lackiererei umsetzt.
Lackieranlagenbetreiber können immer mehr von einer intelligenten Vernetzung aller Produktionsbereiche, die an der Wertschöpfung beteiligt sind, profitieren. Ein hochaktuelles und erfolgreiches Praxisbeispiel zeigt Wadim Lorenz vom Production Engineering bei Diebold Nixdorf auf, zuständig für die Digitalisierung aller Fertigungsprozesse. So erfasst das System in der als getaktete Fließfertigung ausgelegten Hardwarefertigung konsequent alle Fertigungslinien und schließt Vorprozesse direkt per durchgestochenem Datenfluss an. Der Beschichtungsprozess bildet dabei eine Station bei der Belieferung der Montagelinie. Das interne Steuerungskonzept der einzelnen Lackierprozessschritte ist selbstoptimierend ausgelegt. Herausforderung: das Schlagwort Industrie 4.0 in der IT umzusetzen und die Mitarbeiter abzuholen und aktiv mitzunehmen.
Zum Netzwerken:
Vincentz Network GmbH, BESSER LACKIEREN, Hannover, Maike Jerutz, Tel. +49 511 9910-375, maike.jerutz@vincentz.net, www.besserlackieren-expo.de