Technik Produkte Lackierhilfsmittel

Bewerbungsfrist vom BESSER LACKIEREN Award 2026 verlängert!

Sie sind Lohn- oder Inhouse-Lackierer? Dann haben Sie sich sicherlich bereits für den BESSER LACKIEREN Award 2026  beworben. Wenn dem nicht so ist, dann können Sie dies noch bis zum 22. Juni 2026 tun. Wir haben die Einreichungsfrist verlängert! Vergleichen Sie sich mit anderen Unternehmen der Lackierbranche und profitieren Sie vom Prestige-Gewinn sowie dem Besuch der Fachjury.
➡️ Jetzt teilnehmen!

Polierpasten: Materialien auswählen und optimieren

Das Fraunhofer IPA befasst sich aktuell mit den Zusammenhängen der stofflichen Eigenschaften von Polierpasten und dem Polierergebnis. Hierbei ist es von besonderem Interesse, die Einflüsse der Polierpaste selbst herauszuarbeiten.

03_21_IPA_Polierpasten
Viskositätsverläufe η über die Messdauer t für vier unterschiedliche Polierpasten Grafik: Fraunhofer IPA

Der Einsatz unterschiedlichen Polierequipments hat einen erheblichen Einfluss auf das Polierergebnis. Dies betrifft beispielsweise die Wahl des Polierpads, aber auch die Art der Anwendung, wie etwa Druck und Dauer des Kontakts zwischen Poliermaschine und Oberfläche. Doch auch bei der Zusammensetzung der Paste sind verschiedene Einflussfaktoren auszumachen. So bestimmt beispielsweise der Flüssigkeitsverlust der Paste die Dauer Poliervorgangs. Ebenso hat die Abrasivität der Paste einen deutlichen Einfluss auf das Ergebnis. Diese ist vor allem von der Härte und Größenverteilung der abtragenden Partikel in der Paste abhängig. Hinzu kommt noch die Viskosität der Paste, denn auch sie hat einen deutlichen Einfluss.

In BESSER LACKIEREN 4/2021 erfahren Sie mehr zum Einfluss der Viskosität der Paste auf das Polierergebnis und dazu, wie Fließmittel-Rheologieadditive diese Viskosität beeinflussen können.

Zum Netzwerken:

Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Stuttgart, Dr. Michael Hilt, Tel. + 49 711 970-3820, michael.hilt@ipa.fraunhofer.de,

Dr. Marc Entenmann, Tel. + 49 711 970-3854, marc.entenmann@ipa.fraunhofer.de,

Heinz Greisiger, Tel. + 49 711 970-3849, heinz.greisiger@ipa.fraunhofer.de, www.ipa.fraunhofer.de/beschichtung

Hersteller zu diesem Thema: