Marktgeschehen Unternehmensmeldungen

Bewerbungsfrist vom BESSER LACKIEREN Award 2026 verlängert!

Sie sind Lohn- oder Inhouse-Lackierer? Dann haben Sie sich sicherlich bereits für den BESSER LACKIEREN Award 2026  beworben. Wenn dem nicht so ist, dann können Sie dies noch bis zum 22. Juni 2026 tun. Wir haben die Einreichungsfrist verlängert! Vergleichen Sie sich mit anderen Unternehmen der Lackierbranche und profitieren Sie vom Prestige-Gewinn sowie dem Besuch der Fachjury.
➡️ Jetzt teilnehmen!

Exklusive Einblicke in innovative Lackieranlage

Beim Landmaschinenhersteller John Deere am Standort Mannheim findet am 1. und 2. Juli 2025 die nächste BESSER LACKIEREN vor Ort statt. Im Mittelpunkt steht die im Oktober 2024 in Betrieb genommene hochmoderne Lackieranlage. Sie vereint Effizienz, Flexibilität und Umweltschutz auf höchstem Niveau und ermöglicht die Lackierung von Traktoren mit bis zu 8 t Eigengewicht und einer Breite von bis zu 3,50 m.

Blick in die Roboterlackieranlage
Die Lackieranlage vereint Effizienz, Flexibilität und Umweltschutz, ermöglicht die Lackierung größerer Traktormodelle und reduziert die Emissionen nachhaltig. Foto: John Deere

Teilnehmer der zweitägigen Veranstaltung erhalten exklusive Einblicke in das realisierte Beschichtungskonzept und wertvolle Praxistipps für wirtschaftliches Beschichten. Besondere Highlights der Anlage sind der hohe Automatisierungsgrad mit Roboterlackierung, eine effiziente Farbversorgung sowie energiesparende Technologien. Das Programm umfasst Fachvorträge, Diskussionsrunden und eine ausführliche Werksführung durch die neue Lackieranlage.

Fachvorträge thematisieren Herausforderungen und Lösungen

Im Rahmen der Fachvorträge berichten u.a. Experten von John Deere, Rippert, Chemische Werke Kluthe und L&S Oberflächentechnik über ihre Erfahrungen bei Planung und Umsetzung des Projekts. Dabei werden sowohl die technischen Herausforderungen als auch die Lösungsansätze für eine effiziente und umweltgerechte Lackierung thematisiert. Ein besonderer Fokus liegt auf der automatisierten Roboterlackierung sowie der innovativen Farbversorgung.

Werksführung gibt Einblicke in die installierten Technologien

Die Werksführung bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, die neue Anlage im laufenden Betrieb zu erleben. Besichtigt werden unter anderem die siebenstufige Vorbehandlungslinie, die Roboter-Lackierkabinen sowie die moderne Farbversorgung. Besonders interessant ist die energieeffiziente Anlagentechnik: Das Dach des Neubaus ist mit Solarzellen auf einer Fläche von 3600 m² ausgestattet und kann 0,8 Gigawattstunden pro Jahr erzeugen. Zudem sorgt eine Abgasnachverbrennung für deutlich reduzierte Emissionen.

Die Veranstaltung richtet sich an Lackierereileiter, Produktionsverantwortliche sowie Fach- und Führungskräfte aus Produktion und Produktionsplanung. Auch Mitglieder von Engineering-Teams, Planer und Berater sind herzlich eingeladen. Die Teilnahmegebühr beträgt 599 Euro für Anwender und 1.099 Euro für Lieferanten (zzgl. MwSt.) und beinhaltet die Veranstaltungsteilnahme, Werksführung, Verpflegung sowie Zugriff auf alle Teilnehmerunterlagen.

Weitere Information finden Sie auch in diesem Video.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung. Das komplette Programm sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.

Die Werksführung ist bereits AUSGEBUCHT! Interessenten können sich auf die Warteliste setzen lassen. Eine Anmeldung für die Konferenz ist weiterhin möglich.

Zum Netzwerken:
Vincentz Network, Hannover, Jasmin Klarmann, Tel. +49 511 9910-374,  jasmin.klarmann@vincentz.net, www.besserlackieren.de