Experte für die Holzbeschichtung

Vor Kurzem hat das BESSER LACKIEREN Expertennetzwerk Zuwachs erhalten: Dr. Florian Kettner vom Institut für Holztechnologie Dresden gemeinnützige GmbH (IHD) deckt jetzt als Fachmann den Themenbereich „Beschichtung von Holzsubstraten“ ab.

Dr. Florian Kettner vom IHD ist seit Kurzem neuer Experte des BESSER LACKIEREN Expertennetzwerkes. Foto: IHD

Dr. Kettner hat an der Universität Leipzig Chemie studiert und dort im Anschluss promoviert. Von 2013 bis 2019 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IHD, bevor er von 2019 bis 2021 als Laborleiter am Fraunhofer Institut für Silicatforschung in Würzburg tätig war und sich hier unter anderem mit Schäden auf Glassubstraten beschäftigte. Seit 2021 ist er zurück am IHD. Dort ist Dr. Kettner für den Fachbereich Schadensanalytik verantwortlich. Die Schwerpunkte liegen im Bereich Bodenbeläge, Möbel, Türen und Fenster und hier insbesondere auf Beschichtungen und Verklebungen. So konnte der Experte im Laufe der Jahre ein breites Wissen bei der Bewertung von Schadensbildern auf Holzsubstraten aufbauen. Darunter fallen beispielsweise Fehler wie Verfärbungen, Versprödungen, Blasenbildungen, Enthaftungen uvm. Durch die anwendungsorientiert aufgebaute Expertise hat Dr. Kettner Erfahrung mit zahlreichen analytischen Verfahren wie z. B. der Infrarotspektroskopie, der thermischen Analyse oder auch der Rasterelektronenmikroskopie. Typische Norm-Prüfungen zur Bewertung der Kratzfestigkeit, des Abriebwiderstands oder auch der Chemikalienbeständigkeit gehören ebenso zu seinem täglichen Brot. Weiterhin kann er auf seine Erfahrung aus dem Bereich der Forschung zurückgreifen. Hier hat er z. B. in Kooperation mit einem Unternehmen einen UV-strahlenhärtenden Lack für Parkett entwickelt sowie plasmaunterstütze Beschichtungsprozesse untersucht.

Für das BESSER LACKIEREN Expertennetzwerk wird Dr. Kettner zukünftig Fachbeiträge für den gesamten Beschichtungsprozess von Holzsubstraten erstellen. Zudem werden Schadensbilder aus seinem Fundus den Fehlerbereich des Online-Nachschlagewerkes erweitern.

Zum Netzwerken:

Institut für Holztechnologie Dresden gemeinnützige GmbH, Dresden, Dr. Florian Kettner, Tel. +49 351 4662-498, florian.kettner@ihd-dresden.de, www.ihd-dresden.de

Hersteller zu diesem Thema

 

Sie wollen BESSER LACKIEREN abonnieren?

Sie können zwischen zwei unterschiedlichen Angeboten wählen:

Weitere Pluspunkte: Sie können BESSER LACKIEREN auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.

Das könnte Sie auch interessieren