Dürr EcoPaintJet

ANZEIGE
EcoPaintJet revolutioniert industrielle Lackierung
Dürr erschließt mit seinem EcoPaintJet neue Industriezweige: Bisher nutzte das Unternehmen PAN-DUR Schablonen im Siebdruckverfahren, um Zierstreifen auf Glas aufzubringen. Der EcoPaintJet ermöglicht nun eine oversprayfreie und zeitsparende Lackapplikation. Weitere industrielle Bereiche wie z.B. die Holzindustrie oder Schienenfahrzeuge können künftig von der Dürr-Technologie profitieren. MEHR ERFAHREN…

 

Hochmoderne Lackiererei

DAF investiert aktuell 100 Mio. Euro in eine Lackiererei für sein Fahrerhauswerk im belgischen Westerlo. Nach Fertigstellung wird dies die weltweit modernste Lackiererei für Lkw-Fahrerhäuser sein.

DAF investiert 100 Mio. Euro in eine hochmoderne Lackiererei für sein Fahrerhauswerk im belgischen Westerlo. Quelle: DAF -

DAF erwartet, dass in den kommenden Jahren die Nachfrage nach Lkw in Europa weiterhin wachsen wird und möchte seinen Marktanteil in der Klasse der schweren Lkw von aktuell 14,8 auf 20% steigern. Um dieses Ziel in den kommenden Jahren zu erreichen, baut DAF eine komplett neue Lackiererei an seinem Standort in Belgien. Diese Investition hat ein 50%-iges Wachstum der Produktionskapazität des Fahrerhauswerks zur Folge. Die neue Lackiererei ist 144 m lang, 58 m breit und 26 m hoch und erstreckt sich über drei Stockwerke. Dank den Partnern Dürr und Eisenmann, beide Marktführer im Bereich der Fahrzeuglackierung, ist sie die weltweit modernste ihrer Art. Eisenmann stellt die Lackierinstallationen her (Spritzkabinen, Öfen und Transportsysteme) und Dürr ist für die Lackausrüstung verantwortlich. Dies wird u.a. durch die Verwendung von hochmodernen Lackierrobotern mit Glockenzerstäubern erreicht. Diese drehen sich mit Geschwindigkeiten von bis zu 50.000 U/min und bieten so höchste Qualität und maximale Effizienz bei geringem Lack- und Lösemittelverbrauch. Neben der Qualität und Effizienz steht bei derLackiererei von DAF vor allem der Umweltschutz im Mittelpunkt. Um dies zu erreichen, werden viele innovative Lösungen angewendet einschließlich einer speziellen Methode, mit der der unvermeidliche “Farbnebel” beim Lackieren reduziert und aufgefangen wird. Hochmoderne Lackierroboter folgen präzise den genauen Konturen des Fahrerhauses, wodurch weniger Lack benötigt wird. DAF investiert zudem in die neuesten Technologien zur Reinigung der Luft, die die Spritzkabinen und Öfen verlässt. Die Luft wird verdichtet, sodass sie eine relativ hohe Konzentration an Lösemitteln enthält, die bei Temperaturen von 700 bis 800 °C ohne die Zugabe von Gas automatisch verbrennen. Zudem entsteht bei der Verbrennung genug Energie, um Prozessbäder zu erhitzen. Diese Lösung bedeutet, dass weniger Energie verbraucht wird. Neben sehr geringen CO2-Emissionen verlässt nur sauberer Wasserdampf den Kamin.

DAF Trucks Deutschland GmbH, Frechen, Max Franz, Tel. +49 2234 506-160, max.franz@daftrucks.com, www.daftrucks.de

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.

Das könnte Sie auch interessieren