Dürr EcoPaintJet

ANZEIGE
EcoPaintJet revolutioniert industrielle Lackierung
Dürr erschließt mit seinem EcoPaintJet neue Industriezweige: Bisher nutzte das Unternehmen PAN-DUR Schablonen im Siebdruckverfahren, um Zierstreifen auf Glas aufzubringen. Der EcoPaintJet ermöglicht nun eine oversprayfreie und zeitsparende Lackapplikation. Weitere industrielle Bereiche wie z.B. die Holzindustrie oder Schienenfahrzeuge können künftig von der Dürr-Technologie profitieren. MEHR ERFAHREN…

 

IntAIRCOAT Programm veröffentlicht

Die internationale Fachkonferenz findet im Juni 2023 wieder in Präsenz statt und bringt Top-Experten aus der Luftfahrtindustrie zusammen.

Teil des Rahmenprogramms wird die Besichtigung des Lackierhangars von Satys sein, wo der Militärtransporter Airbus A400M lackiert wird. Foto: stock.adobe.com, Steve Mann

Vom 6. bis zum 8. Juni 2023 werden renommierte internationale Experten über Innovationen bei der Beschichtung von Flugzeugen diskutieren. Im Fokus stehen die Themen Automatisierung und Nachhaltigkeit. Aber auch Lackreparatur, Korrosionsschutz ohne Chrom IV und Qualitätssicherung werden eine große Rolle spielen.

Eines der Highlights der Konferenz wird das Thema Riblet-Beschichtungen sein. Hierbei handelt es sich um Oberflächen, die der Struktur von Haifischhaut nachempfunden sind und die so den Luftwiderstand der beschichteten Flugzeuge reduzieren, was zu einem geringeren Treibstoffverbrauch führt. Zum Einsatz kommt die neue Technologie seit Kurzem bei verschiedenen Fluglinien in Europa und Asien. All Nippon Airways (ANA) als Anwender und Nikon als Technologieanbieter werden von ersten Erfahrungen im praktischen Betrieb berichten.

Weitere Experten referieren über neuartige nachhaltige Beschichtungen und welche Hürden damit verbunden sind. So wird Andrew Meller von der Krüss GmbH darüber sprechen, welche Herausforderungen Beschichtungen auf Basis pflanzlicher Rohstoffe oder auf Recyclingbasis spielen und wie sich diese einfach testen lassen.

Einen besonderen Fokus legt die Konferenz auf das Thema Automatisierung. Diese gestaltet sich schon aufgrund der Größe von Flugzeugen herausfordernd. Eine Übersicht wird Scott Adams vom US-Luftfahrtkonzern Boeing geben, der die „Robotic Coating Revolution“ zum Thema seines Eröffnungsbeitrags macht. Er wird auf Erfahrungen aus anderen Industrien eingehen und auch regulatorische Anforderungen beleuchten. Praktische Erfahrungen aus der Automatisierung ergänzt Sabine Mewis von Dürr, die über ein Automatisierungsprojekt bei Turkish Aerospace berichtet.

Das aktuelle Programm und die Anmeldung zur IntAIRCOAT 2023 finden sich unter www.intaircoat.com.

Zum Netzwerken:

Vincentz Network GmbH & Co KG, Hannover, Jan Gesthuizen, Tel. +49 511 9910-322, jan.gesthuizen@vincentz.net, www.intaircoat.com

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.

Das könnte Sie auch interessieren