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Neulackierung von Flugzeugen optimieren

Die IntAIRCOAT 2023 ist stolz darauf, einen Redner für eine gerade eingeführte Innovation präsentieren zu können: Michael Green, der Akzo Nobels brandneues „Aerofleet Coatings Management System“ vorstellen wird. Fluggesellschaften und Betreiber bietet es die Möglichkeit, die Wartungspläne für die Lackierung ihrer gesamten Flotten zu optimieren. Die internationale Fachkonferenz IntAIRCOAT findet am 7. und 8. Juni 2023 in Sevilla statt.

Der drohnengestützte Inspektionsdienst kann den Betreibern mitteilen, wann ein Flugzeug neu lackiert werden muss, anstatt nur die Zeit oder Flugstunden zu berücksichtigen. Foto: Akzo Nobel

Das System mit dem Namen „Aerofleet Coatings Management“ nutzt Daten, die über mehrere Jahre hinweg gesammelt werden, um sicherzustellen, dass Flugzeuge nur bei Bedarf und nicht nach einem festen Zeitplan neu lackiert werden. Mit dem neuen Service sollen die Kosten sinken und gleichzeitig die Verfügbarkeit der Flugzeuge um bis zu einem Jahr steigen.

Derzeit werden Flugzeuge in der Regel alle sechs oder sieben Jahre zur Wartung aus dem Verkehr gezogen, ohne dass man genau weiß, ob eine Neulackierung erforderlich ist. „Aerofleet“ soll dieses Problem angehen, indem es Daten von manuellen und drohnengesteuerten Inspektionen erfasst und eine Datenbank für jedes Flugzeug erstellt. Die einzelnen Historien enthalten Details zu den verwendeten Beschichtungen (z.B. Einschicht- oder Basis-/Klarlackbeschichtungen) sowie Flugbahndaten – z.B. Wetterbedingungen –, die die Langlebigkeit der aufgetragenen Beschichtung beeinflussen können. Durch die Analyse dieser Informationen lässt sich genauer bestimmen, wann ein Flugzeug neu lackiert werden muss, als nur anhand der Zeit oder der Flugstunden.

Der Inspektionsdienst wird mithilfe einer digitalen Anwendung durchgeführt. Die App speichert Informationen, wie z.B. Trockenschichtdicke, Farbabweichung, Glanz und allgemeines Aussehen. Manuelle Inspektionen können dabei durch automatisierte, von Drohnen durchgeführte Inspektionen verbessert werden. Die Drohnen fliegen in einem festgelegten Raster über die Oberfläche des Flugzeugs und machen dabei bis zu 1000 hochauflösende Fotos. Die integrierte Software analysiert die Bilder, um Probleme oder Abnutzungserscheinungen der Beschichtung zu erkennen. Dadurch wird die Inspektion standardisiert und ist weniger subjektiv. Außerdem ist sie schneller und gründlicher als eine manuelle Inspektion – eine Drohne kann ein Flugzeug in weniger als einer Stunde scannen.

Die IntAIRCOAT

Vom 6. bis zum 8. Juni 2023 werden renommierte internationale Experten über Innovationen bei der Beschichtung von Flugzeugen diskutieren. Im Fokus stehen die Themen Automatisierung und Nachhaltigkeit. Aber auch Lackreparatur, Korrosionsschutz ohne Chrom IV und Qualitätssicherung werden eine große Rolle spielen. Eines der Highlights der Konferenz wird das Thema Riblet-Beschichtungen sein. Einen weiteren Fokus legt die Konferenz auf das Thema Automatisierung.

Das aktuelle Programm und die Anmeldung zur IntAIRCOAT 2023 finden sich unter www.intaircoat.com.

Zum Netzwerken:

www.intaircoat.com

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