Marktgeschehen Unternehmensmeldungen
Otto von Guericke-Preis für weniger Overspray
Die Wissenschaftler Thomas Hess und Franz Balluff vom Fraunhofer IPA haben mit ihrer Forschung über Lackeigenschaften zur Tröpfchenerzeugung den Otto-von-Guericke-Preis der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen gewonnen.
Die Forschung dient dazu Lackeigenschaften besser zu verstehen und so im Zusammenspiel von Lackmaterial und Applikationstechnik bessere Ergebnisse zu erzielen. Erste Anlagen in der Industrie sind schon im Einsatz, jedoch sind ihre Einsatzgebiete beschränkt.
„Es gibt vielfache Bestrebungen in der Industrie, hier voranzukommen, jedoch ist das komplexe Zusammenspiel zwischen Lackmaterial und Applikationstechnik noch nicht voll verstanden“, erklärt Preisträger Thomas Hess. „Unser Ziel war es, die Physik – von der Tropfenbildung und Applikation bis hin zur Schichtbildung – mit der Chemie, also der Zusammensetzung der Beschichtungsstoffe, zu verbinden und ein wissenschaftliches Fundament in Form von Kennlinien, Lackeigenschaftsprofilen, Düsengeometrien und Prozessparametern zu erarbeiten“, konkretisiert Co-Sieger Balluff.
Das Ergebnis ist eine umfassende Toolbox für Hersteller von Lacken und Applikationstechnik sowie für Anwender in Lackierbetrieben.
Die Technologie wurde bereits in einem umfassenden Fachbeitrag in BESSER LACKIEREN 15/2023 vorgestellt und ist für Abonnenten kostenfrei online abrufbar.
Zum Netzwerken:
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Stuttgart, Thomas Hess, Tel. +49 711 970-1205, thomas.hess@ipa.fraunhofer.de, www.ipa.fraunhofer.de/beschichtung