Marktgeschehen Unternehmensmeldungen
VOA-Vorstand für die Zukunft gut aufgestellt
Im Juni 2026 fand in Augsburg die Mitgliederversammlung des Verbands für die Oberflächenveredelung von Aluminium e. V. (VOA) statt. Im öffentlichen Teil der Veranstaltung standen Vorträge zu aktuellen arbeits- und sozialpolitischen Themen im Mittelpunkt.
Friedhelm U. Scholten, AnodiTec Hamburg GmbH & Co. KG wurde bei den Vorstandswahlen ebenso in seinem Amt bestätigt wie seine Stellvertreter Thomas Engel, Kühl Eloxal GmbH, und Michael Oswald, Alutecta GmbH & Co. KG. Die neu gewählte Vorstandschaft möchte die Branche der Oberflächenveredelung engagiert und sicher durch die derzeitigen Herausforderungen führen. Im Fokus werden praxisnahe Lösungen stehen, die den Mitgliedsunternehmen klare Orientierung geben.

Perspektiven für starke Systeme
Im Rahmen der Mitgliederversammlung, zu der 80 Personen nach Augsburg gereist waren, rückte der Verband auch die Zukunft und Stabilität der Sozialversicherungssysteme in den Fokus. Zwei fundierte Vorträge beleuchteten dabei zentrale Perspektiven: Dr. Irmgard Stippler, Vorstandsvorsitzende der AOK Bayern, analysierte die Krankenversicherung aus Sicht der Arbeitgeber und ging insbesondere auf das starke Ausgabenwachstum der Gesetzlichen Krankenversicherung und die derzeitige Situation der Fachkräfte ein. Außerdem beleuchtete sie Perspektiven für eine zukunftsfähige und sichere Versorgung und kam dabei auf die politische Diskussion zu sprechen.
Ergänzend dazu widmete sich Brigitte Iding, Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd, der aktuellen Lage und den Herausforderungen der gesetzlichen Rentenversicherung. Sie erläuterte insbesondere Präventionsleistungen sowie Leistungen zur medizinischen Rehabilitation und zur Teilhabe am Arbeitsleben.
Dr. Rüdiger Maas vom Institut für Generationenforschung blickte in seinem sehr unterhaltsamen Vortrag differenziert auf die verschiedenen Generationen, von Baby-Bommer bis Alpha. Er zeigte auf, wie sich die digitale Welt auf die Generationen Z und Alpha auswirkt, wie Kommunikation von Personen unterschiedlichen Alters „aneinander vorbeilaufen“ kann und welche Herausforderungen – aber auch Potenziale – generationenübergreifendes Arbeiten in den Unternehmen mit sich bringt.
An diesen Themen arbeitet der VOA
Auch die Sitzung des Technischen Kreises am 17. Juni, zu der der VOA rund 70 Teilnehmende begrüßen konnte, bot ein breites Spektrum an fachlichen Themen und intensivem Austausch. Im Mittelpunkt standen unter anderem aktuelle Entwicklungen im Prüfwesen sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der international anerkannten Qualitätszeichen Qualanod, Qualicoat und Qualitstrip, die für die Branche von zentraler Bedeutung sind.

Darüber hinaus wurden technische Fragestellungen auf europäischer Ebene diskutiert, etwa im Zusammenhang mit dem BREF STM. Hier informierten Bernard Gilmont, Generalsekretär des europäischen Dachverbands European Association for Surface Treatment on Aluminium (ESTAL) und Vorstandsmitglied Marc-Steffen Hinderer über den aktuellen Stand und die Chancen beziehungsweise Herausforderungen für die Branche.
Zum Netzwerken:
VOA Verband für die Oberflächenveredelung von Aluminium e.V. , München, Dr. Johanna Damm, Tel. +49 89 55178672, pr@voa.de, www.voa.de