Technik Produkte Lacksysteme
Bewerbungsfrist vom BESSER LACKIEREN Award 2026 verlängert!
Sie sind Lohn- oder Inhouse-Lackierer? Dann haben Sie sich sicherlich bereits für den BESSER LACKIEREN Award 2026 beworben. Wenn dem nicht so ist, dann können Sie dies noch bis zum 22. Juni 2026 tun. Wir haben die Einreichungsfrist verlängert! Vergleichen Sie sich mit anderen Unternehmen der Lackierbranche und profitieren Sie vom Prestige-Gewinn sowie dem Besuch der Fachjury.
➡️ Jetzt teilnehmen!
Pflanze im Lack
Biobasierte Lacke kommen in der Praxis an. Ein neuer Fensterlack von PPG besteht zu 50% aus pflanzlichen Rohstoffen und BMW setzt jetzt im Werk in Leipzig Elektrotauchlack aus Biomasse ein.
Die Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen hat nicht immer mit deren Verbrennung zu tun. Lacke basieren großteils auf petrochemischen Rohstoffen, also solchen, die aus Öl oder Gas gewonnen werden. Das Jahr 2022 zeigte, dass biobasierte Lacke in der Praxis ankommen. Geforscht wurde an ihnen schon lange und in Nischen sind biobasierte Beschichtungen auch schon etabliert. Neuerungen zeigt etwa die Jürgen Schröder GmbH aus Brockel, die als Vertriebspartner von PPG neue biobasierte Lacke für Fenster vorstellte. Die neuen Lacke bauen zu etwa 50% auf pflanzlichen Rohstoffen auf. Sie sind auch für den industriellen Einsatz geeignet und erfüllen etwa die DIN 68800/3. Die Biolacke zeichnen sich durch eine hohe Elastizität aus und bieten im lasierenden Bereich eine hohe Transparenz. Auch sollen die Scheuerfestigkeit hoch und die Schmutzaufnahme niedrig sein.
BMW setzt seit diesem Jahr auf einen KTL-Lack von BASF, der nach dem sogenannten Biomassebilanzverfahren hergestellt ist. Bei diesem Verfahren werden Biomasserohstoffe zusammen mit Erdöl oder Gas in den großen Steam-Crackern von BASF in Grundbausteine zerlegt, aus denen dann am Ende u.a. Bindemittel für Lacke hergestellt werden. Die so gewonnenen Beschichtungsstoffe sollen bei BMW in Leipzig und Südafrika nun den CO2-Ausstoß um gut 40% pro Lackschicht reduzieren.
Technologische Highlights: Im Jahr 2022 haben Hersteller von Anlagen und Geräten für die Lackiertechnik viele Innovationen auf den Markt gebracht. Die Redaktion BESSER LACKIEREN hat die Neuentwicklungen herausgesucht und mit dem Schlagwort „Highlights 2022“ gekennzeichnet.
Zum Netzwerken:
Jürgen Schröder GmbH, Brockel, Björn Schröder, Tel. +49 4266 9558785, info@farben-schroeder.com, www.farben-schroeder.com
BASF Coatings GmbH, Münster, Jörg Zumkley, Tel. +49 2501 14-3453, joerg.zumkley@basf.com, www.basf-coatings.com