Technik Produkte Mess- und Prüftechnik
Kontaktlose Inline-Schichtdickenmessung
Polytec präsentiert auf der PaintExpo das „Enovasense“-System zur Inline-Schichtdickenbestimmung von Pulver- und Lackschichten. Es eignet sich für Epoxid- und Polyesterlacke auf metallischen, polymeren und kompositen Substraten sowie für Emaille-Beschichtungen und ermöglicht Messungen direkt nach dem Farbauftrag sowie nach Härtung oder Trocknung.
Die Messung erfolgt kontaktlos, störungsfrei im Produktionsprozess und in Echtzeit. Erfasst werden Schichtdicken von 0,2 bis 500 µm bei einer Genauigkeit von unter 3% der gemessenen Dicke. Der Messkopf verfügt über eine Kamera zur Objekterkennung, einen Laser zur Anvisierung der automatisch generierten Messstellen sowie eine Freiblaseinrichtung. Das System ist für unterschiedliche Geschwindigkeiten der Lackierstraße und wechselnde Objekte geeignet; mehrere Messköpfe lassen sich kombinieren, um Schichtdicken aus verschiedenen Richtungen zu bestimmen.
Der Messung geht eine Formerkennung des Objekts voraus, auf deren Basis Messstellen automatisch generiert und über einen 2-achs-verfahrbaren Messkopf angefahren werden. Dieser arbeitet mit einem Arbeitsabstand von 150 bis 250 Millimetern. Benutzerfreundliche Schnittstellen stehen für die Automatisierung zur Verfügung, Messdaten werden automatisch gespeichert und archiviert.
Zum Netzwerken:
PaintExpo 2026: Halle 2, Stand 2311
Polytec GmbH, Waldbronn, Tel. +49 7243 604-0, info@polytec.de, www.polytec.de