Technik Produkte Mess- und Prüftechnik

Bewerbungsfrist vom BESSER LACKIEREN Award 2026 verlängert!

Sie sind Lohn- oder Inhouse-Lackierer? Dann haben Sie sich sicherlich bereits für den BESSER LACKIEREN Award 2026  beworben. Wenn dem nicht so ist, dann können Sie dies noch bis zum 22. Juni 2026 tun. Wir haben die Einreichungsfrist verlängert! Vergleichen Sie sich mit anderen Unternehmen der Lackierbranche und profitieren Sie vom Prestige-Gewinn sowie dem Besuch der Fachjury.
➡️ Jetzt teilnehmen!

Viskosität und Temperatur messen

Opti-color zeigt auf der Messe die Weiterentwicklungen der „UVC-“ und „VisO“-Viskositätsregler und Sensoren. Neben den Hauptanwendungen bis 1000 mPas ist es nunmehr auch möglich, Medien im Prozess-Behälter mit bis zu 10.000 mPas zu erfassen und zu regeln. Neben der eigenen Anzeige- und Regelfunktion stehen zudem auch Optionen wie Analogaus- und -eingänge und der Anschluss mehrerer Dosierventile zur Verfügung.

Produktfotos
Links: Die Inline-Wärmetauscher ermöglichen Temperatur-Regelungen in Zirkulationsleitungen. Rechts: Mit „UVC Universal-Control“ können Anwender Viskosität und Temperatur messen. Fotos: opti-color

Temperatur-Regelungen für Lacke und Farben sind inline mit den „B-Serie“-Wärmetauschern einfach und sicher umsetzbar. Die auf der Medien-Seite dichtungslosen Tauscher aus Edelstahl können direkt in Zirkulationsleitungen eingesetzt werden und sind speziell bei vertikalem Aufbau praktisch Totraum-frei und sehr gut spülfähig.

Zur Bestimmung von Viskositäten im Labor oder beim Wareneingang eignen sich die leichten und schnell aufbaubaren „ViscoLab 895-G“-Messgeräte, um direkt nachvollziehbare und belastbare Werte zu erhalten.

Zum Netzwerken:
PaintExpo 2026: Halle 2, Stand 2123

opti-color Mess- und Regelanlagen GmbH, Bad Salzdetfurth, Carsten O. Schulze, Tel. +49 5064 8077, info@opti-color.de, www.opti-color.net

Hersteller zu diesem Thema: