Podcast & Videos Podcast

Wirtschaftlichkeit: Personalkosten und Durchsatz schlagen Energie

In einer neuen Folge des BESSER LACKIEREN Podcasts spricht Matthias Bader, Gründer der Pulver Akademie Bader und Vorsitzender der Technischen Kommission der QIB, über die entscheidenden Stellhebel zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit in Beschichtungsbetrieben.

Matthias Bader redet über wirtschaftlichkeit in Lackierbetrieben
In Heruasfordernen Zeiten den Lackierbterieb wirtschaftlich machen? Matthias Bader erklärt wie. (Foto: Matthias Bader / mit KI bearbeitet)

Während die Energiekosten in der öffentlichen Diskussion dominieren, machen sie zusammen in einem typischen Lohnbeschichtungsbetrieb zusammen mit dem Einsatz von Pulverlack nur 20 bis 25 Prozent der Gesamtkosten aus. Die größeren Hebel, um die Wirtschaftlichkeit in der Lackiererei nachhaltig zu verbessern, diskutieren wir mit Matthias Bader in der aktuellen Folge.

Diesen Podcast können Sie auch bequem in anderen Playern Ihrer Wahl hören. So finden Sie alle Folgen bei Spotify oder Apple Podcast.

Ein Interview mit Matthias Bader zur Wirtschaftlichkeit in Lackierbetrieben ist in einer der kommenden Ausgaben von BESSEr LACKIEREN geplant. Wenn Sie dieses nicht verpassen wollen, empfehlen wir Ihnen das Abo von BESSER LACKIEREN!