Technologien Vorbehandeln-Entlacken

Bewerbungsfrist vom BESSER LACKIEREN Award 2026 verlängert!

Sie sind Lohn- oder Inhouse-Lackierer? Dann haben Sie sich sicherlich bereits für den BESSER LACKIEREN Award 2026  beworben. Wenn dem nicht so ist, dann können Sie dies noch bis zum 22. Juni 2026 tun. Wir haben die Einreichungsfrist verlängert! Vergleichen Sie sich mit anderen Unternehmen der Lackierbranche und profitieren Sie vom Prestige-Gewinn sowie dem Besuch der Fachjury.
➡️ Jetzt teilnehmen!

Reale Reinigungsanlage virtuell gespiegelt mit Augmented Reality

Je mehr Informationen dem Anlagenbediener von der Reinigungsanlage vorliegen, desto früher und besser kann er Maßnahmen treffen, um den Produktionsprozess stabil zu halten und die Produktivität zu erhöhen.

Mittels Augmented Reality lassen sich Reinigungsprozesse virtuell abbilden. Foto: BvL Oberflächentechnik -

Das BvL-System erfasst mit Hilfe von erprobten Sensoren zum Beispiel den aktuellen Druck, die Temperatur und den Verschmutzungsgrad des Bades an der Reinigungsanlage. In Verbindung mit den Angaben zu den Anlagenkomponenten werden diese in eine Datencloud eingespielt. Übermittelt mit einem QR-Code kann der Anwender auf die virtuelle Reinigungsanlage mit seinem Handy, Tablet oder einer VR-Brille auf die Anlageninformationen zugreifen. Lokal unabhängig werden so beispielsweise aktuelle Differenzdrücke oder Volumenströme ebenso angezeigt wie die zuletzt durchgeführte Wartung oder notwendige Wartungsintervalle. Auch im Fall einer Störung kann der Servicetechniker schnell die erforderlichen Maßnahmen ergreifen oder unmittelbar den Bestellvorgang für ein benötigtes Ersatzteil auslösen.

Zum Netzwerken:

parts2clean, Halle 5, Stand D13
BvL Oberflächentechnik GmbH, Emsbüren, Anne Schneider, Tel +49 5903 95160, info@bvl-group.de, www.bvl-group.de,