Technologien Pulverbeschichten

Bewerbungsfrist vom BESSER LACKIEREN Award 2026 verlängert!

Sie sind Lohn- oder Inhouse-Lackierer? Dann haben Sie sich sicherlich bereits für den BESSER LACKIEREN Award 2026  beworben. Wenn dem nicht so ist, dann können Sie dies noch bis zum 22. Juni 2026 tun. Wir haben die Einreichungsfrist verlängert! Vergleichen Sie sich mit anderen Unternehmen der Lackierbranche und profitieren Sie vom Prestige-Gewinn sowie dem Besuch der Fachjury.
➡️ Jetzt teilnehmen!

Pulverlacke für die Zukunft

Aktuell nutzt die Gruppe Pulverlackapplikationstechnik am Fraunhofer IPA ihre wesentlich erweiterten Technika, um Themen wie die Pulverbeschichtung von Parabolspiegeln oder Roll-to-Roll-Pulverbeschichtung zu erforschen.

Markus Cudazzo (Fraunhofer IPA)

LED-Lichtschnitte, durchgeführt in der neuen Pulver-Sprühkabine im Technikum des Fraunhofer IPA gemeinsam mit der Firma LaVision, könnten zukünftig eine wichtige Rolle zur Sprühstrahlüberwachung und Einbindung in eine KI darstellen. Bild: IPA

Die neuen technischen Einrichtungen ermöglichen es den Forschern unter produktionsähnlichen Bedingungen beispielsweise Anwendungen für die künstliche Intelligenz in der Pulverbeschichtung zu entwickeln. Dazu zählt die Online-Überwachung der Verkeimung von Vorbehandlungsbädern.

Aber auch die versuchstechnischen Begleitungen von weiteren Anwendungen werden hier durchgeführt. So werden am Fraunhofer Institut ca. 2 m breite Spiegel im Versuchsmaßstab beschichtet, um Pulverbeschichtungen auf den Rückseiten von Parabolspiegeln für solarthermische Kraftwerke zu erforschen.

Während bisher Elektroden für Lithium-Ionen-Akkus kaum ohne den Einsatz von lösemittelhaltigen Flüssiglack-Beschichtungsverfahren auskommen, wird am Fraunhofer IPA derzeit nach Alternativen geforscht. So ist es kürzlich gelungen, eine leitfähige bzw. halbleitfähige Trockenmischung zur Beschichtung im Roll-To-Roll Prozess zu applizieren.

Weitere Details zu den Vorteilen dieses Verfahrens lesen Sie in BESSER LACKIEREN 10/2023.

Zum Netzwerken:

Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Stuttgart, Dr. Michael Hilt, Tel. +49 711 970-3820, michael.hilt@ipa.fraunhofer.de,

Markus Cudazzo, Tel. +49711970-1761, markus.cudazzo@ipa.fraunhofer.de, www.ipa.fraunhofer.de/beschichtung