Technologien Pulverbeschichten

Bewerbungsfrist vom BESSER LACKIEREN Award 2026 verlängert!

Sie sind Lohn- oder Inhouse-Lackierer? Dann haben Sie sich sicherlich bereits für den BESSER LACKIEREN Award 2026  beworben. Wenn dem nicht so ist, dann können Sie dies noch bis zum 22. Juni 2026 tun. Wir haben die Einreichungsfrist verlängert! Vergleichen Sie sich mit anderen Unternehmen der Lackierbranche und profitieren Sie vom Prestige-Gewinn sowie dem Besuch der Fachjury.
➡️ Jetzt teilnehmen!

Variable Pulversprühdüsen steigern die Materialeffizienz

In einem aktuellen Forschungsprojekt werden derzeit Versuche unternommen, die Qualität und Wirtschaftlichkeit der elektrostatischen Pulverbeschichtung zu verbessern. Der Fokus liegt auf der Pulversprühdynamik und dem Einsatz von KI für die Optimierung.

Markus Cudazzo (Fraunhofer IPA)

Nahaufnahmen von zwei Pulversprühdüsen, aus denen Pulver strömt
Variable Pulversprühdüse, links stark aufgeweitet, rechts eingeschnürt; entwickelt im Rahmen eines BWPlus-Vorhabens. Fotos: Fraunhofer IPA

Basierend auf einem vom BMWi geförderten mittelstandsorientierten ZIM-Projekt und in Zusammenarbeit mit renommierten Partnern wie der Fa. ICOM Automation GmbH und der Fa. coatmaster AG wird derzeit an dieser innovativen Technologie gearbeitet.

Das Hauptziel ist, durch präzise Prozesskontrolle, basierend auf Schichtdickenmessungen mittels Advanced Thermal Optics ATO und intelligenten KI-Algorithmen, eine signifikante Verbesserung in der Gleichmäßigkeit der Schichtdicke bei der elektrostatischen Pulverbeschichtung zu erzielen. Dies soll vor allem beim Einsatz von Flächenbeschichtungsautomaten und Beschichtungs-Robotern für Verbesserungen sorgen.

Maßgeblich wird dabei eine im Durchmesser stufenlos einstellbare Sprühwolke zwischen ca. 30 und 130 mm Durchmesser sein. Um dies zu ermöglichen, wurde ein neuer Sprühkopf-Prototyp auf Basis früherer Versuche und Fluent-Simulationen entwickelt.

Weitere Details, unter anderem zu ersten Technikumsversuchen, finden Sie in BESSER LACKIEREN 1/2024.

Zum Netzwerken:

Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Stuttgart, Dr. Michael Hilt, Tel. +49 711 970-3820, michael.hilt@ipa.fraunhofer.de,

Markus Cudazzo, Tel. +49 711 970-1761, markus.cudazzo@ipa.fraunhofer.de

www.ipa.fraunhofer.de/lackiertechnik.html