Technologien Trocknen

Bewerbungsfrist vom BESSER LACKIEREN Award 2026 verlängert!

Sie sind Lohn- oder Inhouse-Lackierer? Dann haben Sie sich sicherlich bereits für den BESSER LACKIEREN Award 2026  beworben. Wenn dem nicht so ist, dann können Sie dies noch bis zum 22. Juni 2026 tun. Wir haben die Einreichungsfrist verlängert! Vergleichen Sie sich mit anderen Unternehmen der Lackierbranche und profitieren Sie vom Prestige-Gewinn sowie dem Besuch der Fachjury.
➡️ Jetzt teilnehmen!

Trocknungsverfahren im Überblick

Trocknen und Härten zählen zu den energieintensivsten Prozessschritten der Lackiertechnik. Ein neuer Fachartikel im BESSER LACKIEREN Expertennetzwerk hat alle verfügbaren Varianten im Fokus.

Grafik über den Einsatz von Energie bei der Lacktrocknung
Die im Trocknungsprozess eingesetzte Energie geht mitnichten nur in die eigentliche Trocknung. Verluste ergeben sich unter anderem durch die Werkstückaufheizung. Grafik nach „Klima schützen, Kosten senken: Energieeinsparung in Lackierbetrieben – Langfassung“ vom Bayerischen Landesamt für Umwelt

Der Verfasser Oliver Iglauer-Angrik, Senior Expert bei der Dürr Systems AG, blickt auf langjährige Erfahrungen im Trocknungsbereich zurück. Daher kann er Einblicke in aktuell verfügbare und in weniger geläufige  Trocknungstechniken gewähren.

Der Bauteiltrocknung und Produktentwässerung gebührt gerade im Hinblick auf Energieeffizienz besonderes Augenmerk. Manchen Schätzungen zu Folge benötigen diese Prozessschritte weltweit 25% des Energieverbrauchs in der Industrie. „Es lohnt sich bei jeder Trocknungsaufgabe neu zu prüfen, welche Energieeintragungsmethode unter den Aspekten Produktionseffizienz, Qualität und Energiekosten die vorteilhafteste ist“, betont Iglauer-Angrik. Im Überblicksartikel sind alle gebräuchlichen Trocknungsverfahren nach physikalischen Gesichtspunkten zusammengestellt und beschrieben.

Eine Hilfestellung zur Wahl der Trocknungstechnologie finden Sie ab sofort im BESSER LACKIEREN Expertennetzwerk im Expertenwissen unter der Rubrik Prozesse & Verfahren – Trocknungsverfahren.

Zum Netzwerken:

BESSER LACKIEREN Expertennetzwerk, Astrid Günther, Tel. +49 511 9910-323, astrid.guenther@vincentz.net, www.besserlackieren-expertennetzwerk.de