Technologien Vorbehandeln-Entlacken
Bewerbungsfrist vom BESSER LACKIEREN Award 2026 verlängert!
Sie sind Lohn- oder Inhouse-Lackierer? Dann haben Sie sich sicherlich bereits für den BESSER LACKIEREN Award 2026 beworben. Wenn dem nicht so ist, dann können Sie dies noch bis zum 22. Juni 2026 tun. Wir haben die Einreichungsfrist verlängert! Vergleichen Sie sich mit anderen Unternehmen der Lackierbranche und profitieren Sie vom Prestige-Gewinn sowie dem Besuch der Fachjury.
➡️ Jetzt teilnehmen!
Automatische Teilereinigung unter ATEX-Bedingungen
Die B-TEC GmbH zeigt auf der parts2clean zwei ATEX-konforme Reinigungssysteme, die speziell für den Einsatz mit hochentzündlichen Medien entwickelt wurden. Der „CleanTwist“ setzt dabei auf ein weltweit einzigartiges pneumatisches Rotationsprinzip.
Mit dem „CleanTwist“ stellt B-TEC nach eigenen Angaben das erste rotierende, pneumatisch betriebene Reinigungssystem für Teile bis 590 mm vor. Ergänzt wird das Portfolio durch den „CleanSmart“, der für Kleinteile bis 300 mm ausgelegt ist. Beide Anlagen sind für den Einsatz mit lösungsmittelhaltigen Medien wie Aceton oder Isopropanol konzipiert und erfüllen die Anforderungen an ATEX-Zonen.
Die Ausstattung mit integrierten Absaugsystemen sorgt dafür, dass beim Öffnen der Geräte austretende Lösemitteldämpfe unmittelbar erfasst werden. Dies reduziert Gesundheitsrisiken und erhöht die Arbeitssicherheit für das Bedienpersonal.
Kürzere Amortisationszeit
Da die Systeme komplett pneumatisch arbeiten, entfallen kostenintensive elektrische Ex-Schutzmaßnahmen. Laut Hersteller führt dies zu deutlich geringeren Anschaffungskosten und einer entsprechend verkürzten Amortisationsdauer im Vergleich zu elektrisch betriebenen Teilereinigungsanlagen.
Zum Netzwerken:
p2c 2025: Halle 010, Stand F51,
B-TEC GmbH, Christian Bellroth, Tel. +49 5085 97 100 12, c.bellroth@btecsystems.de, www.btecsystems.com