Technologien Vorbehandeln-Entlacken

Bewerbungsfrist vom BESSER LACKIEREN Award 2026 verlängert!

Sie sind Lohn- oder Inhouse-Lackierer? Dann haben Sie sich sicherlich bereits für den BESSER LACKIEREN Award 2026  beworben. Wenn dem nicht so ist, dann können Sie dies noch bis zum 22. Juni 2026 tun. Wir haben die Einreichungsfrist verlängert! Vergleichen Sie sich mit anderen Unternehmen der Lackierbranche und profitieren Sie vom Prestige-Gewinn sowie dem Besuch der Fachjury.
➡️ Jetzt teilnehmen!

Korrosionsschutz: Höchste Qualitätsanforderungen erfüllt

Mit dem Abschluss von intensiven Freibewitterungstests hat das Korrosionsschutzverfahren „Alfipas 7816“ jetzt die höchsten Qualitätsanforderungen der Gütegemeinschaft GSB International e.V. erfüllt.

Beschichtete Probebleche, die an Werkstückträgern hängen
Die hochwertig pulverbeschichteten Probekörper wurden zehn Jahre lang freibewittert und haben dabei alle Anforderungen erfüllt. Foto: Alufinish

Das Verfahren ist chromfrei und bietet multifunktionalen Korrosionsschutz. Dabei ist es sowohl für die Vorbehandlung von Stahl- und Aluminiumoberflächen als auch für (feuer-)verzinkte Substrate einsetzbar.

Im Verfahren bildet eine spezielle kolloidale Lösung in der Trocknung eine dreidimensionale Netzstruktur auf der Oberfläche des Substrats aus. Diese Schutzschicht ist zwar nur wenige Nanometer dick, zeichnet sich aber laut Herstellerangabe durch sehr gute Korrosionsschutz- und Lackhaftungseigenschaften aus. Während die Schicht mit Hilfe eines Anfärbeverfahrens auf Aluminium und verzinkten Oberflächen visuell beurteilt werden kann, bildet sich auf Metall eine gelbliche Schicht aus, die auch ohne Hilfsmittel zu sehen ist. Eine quantitative Bewertung der entstandenen Schichten ist mit einer photometrischen Messmethode möglich.

Jetzt konnte „Alfipas 7816“ alle Tests gemäß den GSB International Standards GSB AL 631 im Verlauf einer zehnjährigen Freibewitterung erfüllen.

Weitere Informationen zum Verfahren aus dem Hause Alufinish lesen Sie in BESSER LACKIEREN 20/2023.

Zum Netzwerken:

Alufinish GmbH & Co. KG, Andernach, Thomas Sondermann, Tel. +49 2632 9297-0, thomas.sondermann@alufinish.de, www.alufinish.de